Tabelle sortieren lassen

• Hallo Leute,
    ich bin jetzt schon ewig dran mein Problem zu lösen, aber ich finde einfach keine Lösung dazu.

Ich habe mir eine Datenbank aufgebaut in die ich einzelne Ergebnisse von Matches eingebe.

Ich habe es soweit geschafft, dass ich eine Tabelle angezeigt bekomme aber jetzt weis ich es nicht, wie ich es anstellen soll, dass er mir die Tabelle sortiert und korrekt sortiert nach Punkten bei Punktgleichheit nach Ringen zu sortieren.

Mein Code sieht zur Zeit so aus:

Wenn ihr mir da helfen würdet wäre ich euch unendlich dankbar.

• Danke für die schnelle Hilfe,
    aber leider weis ich bei dem ersten Link nicht wo ich die zwei Dateien:

<script type="text/javascript" src="/path/to/jquery-latest.js"></script>
    <script type="text/javascript" src="/path/to/jquery.tablesorter.js"></script>

herbekommen.

Edit: ich habe es gefunden, werde es mal ausprobieren.

Habe es jetzt probiert in meinen Quelltext einzbauen, aber leider zeigt er mir das nicht zum anklicken an, wie in der demo.

Hier mein Code:

2 Mal editiert, zuletzt von compoundbow83 (26. Dezember 2011 um 21:05)

• Die Style-Einbindung gehört in den Head-Bereich
    • Du hast kein Body
    • Beachte die Beispiele auf der Seite vom tablesorter und sieh' dir mal davon den Quelltext an, dann sollte dir was auffallen
  • Danke Bandit,
    das mit dem Body und dem Style-Einbindung habe ich geändet.

Aber ich weis leider nicht wohin damit:

$(document).ready(function()
    {
    $("#myTable").tablesorter();
    }
    );

Hab mir den Quelltext von den Beispielen jetzt nochmal angeschaut, aber es funktioniert leider trotzdem nicht.

Mein Quellcode sieht jetzt so aus:

Einmal editiert, zuletzt von compoundbow83 (26. Dezember 2011 um 21:29)

• Ich habe mir ja den Quelltext von tabelsorter angeschaut, aber ich weis leider nicht was du mir damit jetzt sagen willst.

Edit:
    ich war einfach nur blind. hatte das mit td und th einfach übersehen tut mir leid.

das mit dem sortieren klappt jetzt.

Wir bekomme ich es jetzt aber hin, dass er beim aufrufen der seite die Tabelle erst nach Punkten und bei Punktgleichheit nach Ringen sortiert?

Einmal editiert, zuletzt von compoundbow83 (26. Dezember 2011 um 21:48)

• Lass MySQL rechnen, Beispiel:

Code
    Select 
      :
      (`match3` + `match7g1` + `match10` + `match16` + `match20g1` + `match21` + `match25g1`) as ringe1,
      (`match2` + `match8g1` + `match11` + `match13g1` + `match19g1` + `match22g1` + `match25`) as ringe2,
      :

dann kannst du nach ringe1, etc. sortieren

• Du bekommst einen Lösungsvorschlag und nach 2 Minuten schreibst du schon wieder, weil du dich nicht auskennst?! Wirklich drüber nachgedacht hast du dann aber nicht und ich denke, "Order by" ist dir bekannt.

• Die Doppelpunkte sind einfach nur Platzhalter, da du vorher und nachher auch noch Daten abfragst. Anders geschrieben:

• Jetzt habe ich da aber noch zwei Fragen zu deinem Code.

1.
    Das hast jetzt aber nichts mehr mit dem Vorschlag von synaptic mit dem tablesorter zu tun oder?.

2.
    Dein Code, den du mir da jetzt zeigst, muss ich meine Code damit jetzt ergänzen, oder ersetzt der einen Teil von meinem Code?

ich weis halt nicht wohin mit diesem Code:

2 Mal editiert, zuletzt von compoundbow83 (27. Dezember 2011 um 19:38)

• Deine Zeile mit dem Select:

PHP
    $abfrage = "SELECT * from liveticker WHERE id='$_REQUEST[id]' LIMIT 1";

Jetzt darfst raten, wofür

PHP
    $query = "Select ..."

eingesetzt werden muss. Außerdem ist das noch nicht vollständig, da fehlt alles ab from und order by ist auch noch nicht drin.

• Ok, soweit sogut.

Mit diesem Code gibt er mit die Tabelle unsortiert aus, ist mir auch klar, weil ich leider nicht weis, wie ich genau mit dem ORDER BY in dem Fall umgehen muss.

Einmal editiert, zuletzt von compoundbow83 (27. Dezember 2011 um 20:51)

• Hmm, vielleicht verstehe ich das ja nicht richtig, aber was soll bei einem Datensatz sortiert werden?

• Er soll die Tabelle zu erst nach Punkteg sortieren (also Punkteg1, Punkteg2 ... Punkteg8 wer davon die meisten Punkte hat zu erst) wenn Punkte gleich sind muss er nach Ringe sortieren (Ringe1, Ringe2 ... Ringe8 wer davon dann die meisten Ringe hat zu erst).

So ich hab es jetzt in Verbindung mit dem Tablesorter geschafft, dass wenn ich auf Punkte klicke, dass er die Tabelle nach den Punkten sortiert, jetzt weiss ich nur leider nicht, wie ich das Tablesorter einstellen muss, dass er mir bei Punktegleichheit nach den Ringen sortiert.

Hier mein Code:

2 Mal editiert, zuletzt von compoundbow83 (27. Dezember 2011 um 22:18)