Datensätze als Link-Liste darstellen und einzeln aufrufen (auslesen)

  • Hallo zusammen,
    bin seit heute neu hier im Forum und hoffe und wünsche mir, das man hier etwas besser behandelt wird, als in so manch anderen Foren! Vor allem möchte ich keine Hinweise, die Forensuche zu benutzen. Das hat mich bis heute nicht allzuweit gebracht. Mit Null-Ahnung und ohne Englisch habe ich seit September schon Einiges geschafft. siehe http://www.pocowast.de Da das Uhren-Glossar nicht von mir ist, möchte ich mein eigenes php-Lexikon haben. Ich bin jetzt soweit, das ich die Datensätze als Linkliste aufrufen kann und jetzt kommt mein Problem: Mit dem $_GET soll das Script mir dann die Daten auslesen, von dem Link, der angeklickt wird. Eine zweite Datei (detail.php) wollte ich nicht. Es sollte in einer Datei stehen. Hier mal der Code, soweit er funktioniert:

    PHP
    <?php    $server = "localhost";    $datenbank = "user_3";    $username = "web12";    $passwort = "1234567";
        $link = mysql_connect($server, $username, $passwort);    if (!$link)            die(mysql_error());
        $db = mysql_select_db($datenbank, $link);
        if ($db)                $re = mysql_query("SELECT * FROM 01_lexikon ORDER BY titel", $link);
            while($daten = mysql_fetch_array($re, MYSQL_ASSOC))                echo "<li><a href='?showitem=".$daten['id'].">".$daten['titel']."</a><br><hr>";

    Das klappt. Jetzt wollte ich so weitermachen:

    PHP
    $showitem=intval($_GET['showitem']);
        if ($id==$showitem)
            echo $_GET['.$daten.'];

    Da macht das Script nichts und bleibt auf der Seite mit den Links!

    Bitte hiermit um freundliche Unterstützung. Einen schönen Abend und Liebe Grüße von Pocowast

  • Du musst den Datensatz neu aus der DB lesen, z.B. so:

  • Hallo Bandit,

    Danke für Deine Antwort. Habe mit Deinem Code mehrere Versuche gestartet, aber es tut sich nix. Es bleibt so. wie bei mir. Es kommt auch keine Fehlermeldung! Muß ich vielleicht echo zur Ausgabe nehmen Oder liegt es an >>> mysql_fetch_row?

    LG von Pocowast

  • Dass sich nichts tut, glaube ich nicht. Wenn das Script ausgeführt wird, müsste MySQL dir einen Fehler um die Ohren hauen. Sieh' dir mal den Quellcode, den dein Browser bekommt, an, da steht bestimmt was drin.

  • Also bei mir steht ganz unten: Call to undefined function mysql_conntect()

    Außerdem sind deine Links alle kaputt. Ich würde auch nicht die ganze Liste anzeigen, wenn ich ausführlicherere Infos zu einem Datensatz sehen will. Und zu guter letzt, baue mal Zeilenumbrüche im generierten HTML-Code ein, das ist ja grausam

    3 Mal editiert, zuletzt von Bandit (30. Dezember 2011 um 11:52)

  • Danke für Deine großartige Hilfe.

    • Warum sind die Links kaputt?
    • Es ist nur eine Beispielliste. Später sind hier alle Begriffe aufgeführt, die z.Bspl. mit dem Buchstaben "O" anfangen (Ist bei Lexikon oder Glossar so üblich) Wer mehr zu einem Begriff wissen möchte, der klickt auf den Link (Begriff) und dann brauchen wir die ausführlichen Infos, sonst brauche ich keinen Link setzen.
    • Die Darstellung bzw. das Layout ist doch wohl jetzt erst mal zweitrangig. Wenn das Script funktioniert, dann kann man sich mit der Gestaltung beschäftigen!!!

    LG von Pocowast

  • Zu 1.

    PHP
    echo "<li><a href='?showitem=".$daten['id'].">".$daten['titel']."</a><br><hr>";


    Da fehlt ein ' bei .">".
    Zu 2.
    Das ist ja soweit klar
    Zu 3.
    Ich meine den HTML-Code, den der Browser bekommt. Du haust da alles in ein Zeile rein! Wenn du darin mal einen Fehler suchen musst, drehst du am Rad

    Ein Beispiel:


    Natürlich ungetestet!

  • Hallo Bandit,
    Danke nochmal, aber mit Deinem Beispiel ging es auch nicht. Habe dann bis eben noch rumgebastelt und getestet. Bin jetzt doch auf die Variante mit 2 Dateien gegangen. Morgen geht es noch ans Aussehen und UTF-8 wegen der falschen Umlaute. Für heute ist erst mal Schluß LGvP