Webshop gesucht (gambio oder neuer?)

• Halli hallo,
    mal mit einer ganz neuen Thematik zu Wort. ;)
    Es geht um einen Webshop von einem Bekannten (http://www.hartmann-premium.de/shop/) der leider gekauft wurde ohne vorher nachzudenken, es handelt sich um gambio (http://www.gambio.de/). Nun ist die Frage ob es einen gibt der sich damit schon auskennt und das ganze evtl. noch retten kann!? Oder ob ihr sagt das gambio das niemals kann und ein neuer her muss, wenn ein neuer dann am besten mit Tipps welcher!?

Anforderungen im Groben:

• 3-Klick Navigation(en)
    • Import von einer schon Vorhandenen Produkt DB in works DB Form oder Umwandlungen dessen zu OpenOffice oder Excel
    • Paypal Bezahlung möglich
    • eine einfache Möglichkeit der Produktfilterung z.b.: auf der Seite Wein alle Weine anzeigen und dann oben weiter filtern können, z.b. Land, Preis, rot/weiß Wein, etc. und dann nach Preis, relevanz, Verkaufsrang, etc. sortieren können
    • die Möglichkeit bei jeder Bestellung eine selbst gebaute Seite einblenden zu können wo Bestelldaten verwendet werden können

• Hintergrund: es soll die Möglichkeit eines Etikettendesigners geben für Flaschen
    • eine einfache Möglichkeit den Verkauf von einer Flasche Wein in einem echten Laden auch in die Produktmengen-Angabe in dem online-Shop zu übertragen

Ich hoffe, dass ich alles relativ deutlich gemacht habe und ihr mir helfen könnt?

MfG Tom

• Soweit mir bekannt ist, setzt Gambio auf XT Commerce auf und somit müssten die Module für XTC funktionieren.
    Und mal ehrlich, angesehen hast du dir das nicht wirklich, oder? Paypal-Bezahlung gibt es in jedem Shop-System, auch in Gambio

• mit dem Paypal war es eher mit versteckt die Frage nach einem Server wo das auch funktioniert, tut mir leid. Aber nein, wirklich angesehen habe ich mir das nicht da Web-Shops gar nicht meins sind und ich auch erst jetzt son bisschen mit dem Projekt betraut werde! :(
    Aber ich bedanke mich für die schnelle Hilfe. Und hat einer eine Idee für den Import!? Denn jeden Artikel einzeln eingeben wenn alles ja eigentlich schon vorhanden ist erscheint mir dochs ehr sinnlos, noch dazu wo die Eingabe von den Infos schon relativ langwierig ist. Und für die anderen Anforderungen hat da einer eine Idee!? ;)

MfG

• Ich denke mal, eine Import-Funktion wird es geben, ist nur die Frage, in welchem Format die Daten vorliegen müssem und ob die Datenbank das entsprechend zur Verfügung stellen kann. Zur Not muss man sich ein Script basteln.

Wenn du bisher noch nichts mit einem Shopsystem zu tun hattest, dann hast du dir einiges vorgenommen. Mal eben ist da nicht. Aber sieh' dir mal die Doku dazu an und informiere dich im Netz. Gambio dürfte nicht die schlechteste Lösung sein. Und jetzt alles auf ein anderes Shopsystem umzustellen ist auch 'ne Menge Arbeit.

• also alles umstellen, bis jetzt ist eigentlich kaum Arbeit ind en gambio-Shop geflossen!
    und wie gesagt, ich bin in dem Fall eher nur der Mittelsmann und versuche evtl. einen zu finden der von Gambio Ahnung hat und evtl. etwas Support geben kann/will Bezahlung ist nicht ausgeschlossen aber wahrscheinlich nicht in einem Niveau wie "Bandit" es angedeutet hat.
    Und mal so, wie gesagt ich habe bis jetzt nur Websites und so gemacht keinen Shop, was wären denn so Probleme/Aufgaben/etc. wo du denkst das es schwer wird, viel zeit in Anspruch nimmt, etc. ? Also ganz dumm gesagt stelle ich es mir gerade nicht ganz sos chwer vor mitd er richtigen Software, aber ich werde bestimmt nicht einmal an alles gedacht haben was man da so beachten muss!?

MfG

• Es ist auf jeden Fall einfacher, sich in einen eingerichteten Shop einzuarbeiten, als bei Null anzufangen. Man erspart sich die Erstinstallation, die alleine schon mal zur Stolperfalle werden kann, wenn man das noch nie gemacht hat. Dann muss man sich um alle erforderlichen Module kümmern und diese konfigurieren. Das/die Bezahlsystem(e) müssen/muss eingerichtet und getestet werden. Ein Layout muss erstellt bzw. gefunden werden. Das bedeutet schon einiges an Aufwand, den man nicht unterschätzen darf, immer unter der Voraussetzung, dass es die ersten Gehversuche mit einem Shop sind.

• Ob ein Shop oder CMS, alles benötigt Zeit zum Einarbeiten und dann sieht das auch nicht mehr verwirrend aus