Hallo,
ich hab in der SuFu nichts gefunden, würde aber mal gerne wissen wie ihr neue Ideen (bspw. für Webseiten oder Logos) entwickelt. Lasst ihr euch von irgendwas inspirieren, schaut euch vorher andere Sachen an oder fangt ihr einfach an auf einem Blatt Papier rumzukritzeln?
Ideenfindung?
-
-
Hängt ganz vom Thema ab. Bei Logos ist es ja meist Sinnvoll, eine Verbindung zur Branche der Firma, oder wofür auch immer das Logo erstellt werden soll, zu erstellen. Für einen Sportverein also vll einen Ball, oder ein Buch für ein Antiquariat etc. Auch gut eignen sich natürlich stilisierte Buchstaben, etwa die Initialen der Firma o.ä.
Auch bei Webseiten kommt es stark auf den Inhalt an. Ein Blog oder eine Newsseite setzt natürlich ganz andere Voraussetzungen an die Seitenstruktur als z.B. eine Website für ein Restaurant oder eine Galerie.
Innerhalb der sinnvollen Struktur kann man allerdings verschiedenste Inspirationen haben, ich schaue mir gerne Fotografien zum Thema an und lasse mich davon inspirieren, ausserdem eignen sich diese auch je nach dem, um eine Farbpalette zu erstellen.
Für einfache Layoutstudien erstelle ich gerne anhand von grauen Boxen, mit welchen ich den Grundaufbau des Layouts erstelle. Diese kann man dann verwenden, um das endgültige Layout zu erstellen. Eine Software für das erstellen von UI-Skizzen, sogenannter Mockups, wäre z.B. Balsamiq, welches ich sehr empfehlen kann. Das selbe lässt sich aber selbstverständlich auch auf Papier oder mit geringen Mehraufwand in Grafikprogrammen erledigen.Gruss,
-Lukas