Problem mit plone.app.theming bzw. Diazo

• Hallo in die Runde und vielen Dank schon mal im Voraus für jeglichen Hinweis/Tipp :)
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee zu folgendem Problem:
    Immer wenn ich ein Theme auf der Basis von Diazo installieren will (via buildout), tritt die Schwierigkeit auf, dass die Plone-Instanz(en) nicht mehr erreichbar sind, obwohl weder beim buildout noch beim restart der Instanz Fehlermeldungen auftauchen. Diazo ist in der Version 1b09 und Plone in der Version 4.1.3 installiert. Andere Themes wie z.B. keepitsimple lassen sich via buildout problemlos installieren...ich bin gerade ein wenig ratlos....:p hab ich was übersehen?

• Hallo,

das klingt eigentlich nach einem typischen Fehler das sich die Instanz aufhängt. Ein Restart einer instanz nach einem neuen Buildout-run ist sowieso nicht empfohlen.

Wenn man auf nummer sicher gehen möchte, sollte man immer diese Reinfolge einhalten:

1. Herunterfahren aller Zope/ZEO instanzen
    2. Backup der Blobs und ZODB's oder RelStorage Datenbanken
    3. Buildout
    4. Starten einer debug-Instanz im Foreground mode ./bin/instanze fg
    wenn keine Fehler auftreten, normaler start aller instanzen, sonst buildout fixen.

Bei dir wird man wahrscheinlich Fehler im foreground modus finden die einen start verhindern.

Gruss Pumukel

Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

• Hallo,

das klingt eigentlich nach einem typischen Fehler das sich die Instanz aufhängt. Ein Restart einer instanz nach einem neuen Buildout-run ist sowieso nicht empfohlen.

Wenn man auf nummer sicher gehen möchte, sollte man immer diese Reinfolge einhalten:

1. Herunterfahren aller Zope/ZEO instanzen
    2. Backup der Blobs und ZODB's oder RelStorage Datenbanken
    3. Buildout
    4. Starten einer debug-Instanz im Foreground mode ./bin/instanze fg
    wenn keine Fehler auftreten, normaler start aller instanzen, sonst buildout fixen.

Bei dir wird man wahrscheinlich Fehler im foreground modus finden die einen start verhindern.

Gruss Pumukel

Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

• Ich habe die instanz neu gestartet, weil das in der Installationsbeschreibung des Themes stand.. aber die Idee mit der debug-instanz ist schon mal ein guter Hinweis. Ich werde mich mal auf die Suche machen... vielen Dank schon mal im Voraus