Datenbanken -> wie anfangen?, erste allgemeine Tipps

• Hallo,

ich hab die Aufgabe bekommen Messdaten, die bisher in einer Ordnerstruktur verwaltet werden, in eine Datenbank zu überführen. Da es sich um Daten von Dauermessstationen handelt, laufen sehr große Datenmengen auf. Derzeit ca. 30 Stationen die Sekundendaten messen und einmal täglich als .txt Datei an einen Server schicken.

Die Idee ist nun, die txt Dateien auszulesen und die Rohdaten in eine Datenbank einzusortieren um zur Auswertung flexibel darauf zugreifen zu können.

Die Anforderungen sind also:

- verwalten großer Datenmengen
    - flexibles Ein- und Auslesen der Daten
    - Internetanbindung

Da ich bisher wenig mit Datenbanken zu tun hatte, wäre ich dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wie ich die Sache am Besten angehe. Meine Fragen sind zunächst also:

- welches Datenbanksystem eignet sich für die o.g. Anforderungen
    - gibt es empfehlenswerte Literatur zur Einführung (Internet, Buch ...)

Danke und Gruß!

• Danke für die schnelle Antwort.

Wie ich die Daten in die Datenbank einlese weiss ich noch nicht genau, damit werde ich mich beschäftigen, sobald ich mich ein bisschen mehr mit der Materie befasst habe. Wie gesagt, liegen die Rohdaten in .txt Dateien auf einem Server, da wird sich eine Möglichkeit ergeben denke ich. Zuerst geht es für mich darum, eine geeignetes Sytem zu foinden, so dass ich dann tiefer einsteigen kann ...

Eine andere, allgemeine Frage ist, ob es überhaupt möglich ist, so große Datenmengen sinnvoll mit einer Datenbank verwalten zu können.

Als Beispiel:
    pro Messstation fallen täglich 86400 Datensätze mit jwls Zeitstempel und zB x,y,z Messwert an. Da die Stationen teilweise über Jahre laufen fallen bei genanntem Bsp jährlich 32Mio Zeilen à 4 Spalten an.

Neben dem Archivieren, müssen die Daten natürlich auch in einer angemessenen Zeit ausgelesen und weiterverarbeitet werden können ...

Sind solche Datenmengen prinzipiell ein Problem oder ist das handhabbar?