upload script ich hab irgend was falsch gemacht oder?

  • hi hab da mal bischen gebastelt an meinem upload script
    allso geplant war eigentlich eine verzeichniss auswahl aber ich glaube das geht nicht mit meinen if´s oder?

  • Danke aber ich hab auch irgendwo ein denkfehler, denn ich bekomme auch keine bestätigung nach dem abschicken...

  • aber ich glaube das geht nicht mit meinen if´s oder?


    Man möge mir verzeihen, aber wenn ich "glaube" und "oder?" lese, dann bekomme ich Zustände!!!! Das kann man einfach mal selber prüfen!!!

    Richtig debuggen

    Man bemerkt, dass ein Skript nicht das tut, was es soll.
    Man schreibt an den Anfang des Scriptes die Zeile: error_reporting(E_ALL);
    Man verwendet ini_set('display_errors', true); damit die Fehler auch angezeigt werden.
    Man versucht, die Stelle die daran Schuld sein kann, schonmal einzugrenzen. Falls dies nicht geht, wird zunächst das komplette Skript als fehlerhaft angesehen.
    An markanten Stellen im Skript lässt man sich wichtige Variableninhalte ausgeben und ggf. auch in bedingten Anweisungen eine kurze Ausgabe machen, um zu überprüfen, welche Bedingung ausgeführt wurde. Wichtig bei MySQL Fehlern (...not a valid MySQL result resource...): mysql_error() verwenden oder Abfrage ausgeben und zb mit phpmyadmin testen.
    Schritt 5 wird so lange wiederholt, bis Unstimmigkeiten im Skript auffallen
    Damit hat man das Problem (Unstimmigkeit) gefunden und kann versuchen diese zu beheben. Hierzu dienen dann die PHP-Dokumentation und andere Quellen als Ratgeber.
    Lässt sich das konkrete Problem trotzdem nicht beheben, kann man in Foren um Rat fragen.
    Das Programm läuft und man kann die Debug-Ausgaben wieder entfernen.

  • Danke für die zurechtweisung....

    Hab den fehler gefunden es lag am $post muss $POST sein das script geht jetzte aber ich bekomme noch ein fehler
    Notice: Undefined variable: dir in /data/multiserv/users/741590/projects/1806552/www/test.php on line 29

  • Ja danke für die hilfe ich frag mich nur ob das schlimm ist das die variabeln nicht zugewiesen sind? die nicht definierte variabel erfüllt ja trotzdem ihren zweck

  • Wieso sollte man Variablen benutzen, die keinen Wert erhalten haben? Das hört sich doch schon unlogisch an, oder?

  • ja tut mir leid du profi... ich sag ja nicht das ich mich nicht unterrichten lasse. du hast recht es ist logisch klar aber es funktioniert auch unlogisch. danke für deine hilfe

  • andere frage ist es möglich die bilder gleichzeitig mit dem upload zu verkleinern allso auf eine definierte brite zu bringe aus der sich die höhe ergibt?
    oder muss man dafür ein extra script schreiben. und was ist einfacher?

    gibt es für so was in php eine funktion?

  • Komische Frage...

    Natürlich brauchst du dafür ein extra Skript (= codeabschnitt/schnipsel), aber du kannst es direkt hinter diesem einfügen und somit gleichzeitig ausführen lassen ;)
    Aber das thumbnail erstellen ist alles andere als einfach, glaubs mir :P

    alxy

  • jo cool danke für deine einfache und schnelle und kompetente und überaus hilfreiche Antwort ohne viel bla bla. ok allso lieber aufm pc verkleinern.

  • Naja, wenn du die Bilder selbst uploaden willst, dann frage ich mich, wofür die Uploadfunktion ist. Via FTP gehts ja viel schneller. (dann kannst du die Bilder natürlich auch mit externen programmen verkleinern, was deutlichs chneller geht als erst in PHP ein skript zu schreiben)

    Wenn allerdings auch andere Leute etwas hochladen sollen, lohnt sich ein thmbnailskript auf jeden Fall ;)

    alxy

  • Das Problem an PHP ist, dass man damit relativ schlampig programmieren kann. Da ist der Programmierer gefordert, dies nicht zu tun. Deshalb immer das Error-Reporting hochdrehen, um solche Sachen einfach etwas einzuschränken. Und unlogische Dinge gehören einfach nicht in ein Script, deshalb soetwas einfach nicht machen und gut ist.

    Und noch ein Hinweis, füttere mal google mit: $_SERVER['PHP_SELF'] xss

    Aber das thumbnail erstellen ist alles andere als einfach, glaubs mir :P


    Was ist daran schwierig

    Einmal editiert, zuletzt von Bandit (6. Januar 2012 um 15:12)

  • 1000 mal danke an euch einerseits für die hilfe andererseits für die kleinen unterweisungen. ja ich kann das alles über ftp hochladen und alles verkleinern ist auch kein problem aber es gibt eine person x der ich dann alles erklären müsste und die dann schon nach dem verkleinern nicht mehr zuhört und so muss ich das dann doch wieder machen.... deshalb automatisieren und mit einem klick sind die sch.... bilder oben und verkleinert.....

  • so jetzt möchte ich das script aus einem unterverzeichnis ausführen und den upload in ein anderes verzeichnis durchführen das geht auch soweit so gut unr wenn der upload beendet ist und das script wider erscheint steht im browser http://www.meine.adresse.de//intern/upload.php wo kommt das / her kann mir bitte wer bei diesem probelm helfen? ich hab schon kasten augen.

  • Ich weiss zwar das der fehler

    PHP
    <form action="../<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post" enctype="multipart/form-data">


    dort liegt aber wenn ich das "../" entferne dann geht der upload beim 2 mal nicht immer es kommt dann seite kann nicht angezeigt werden