Wert einer Variable ändern

• Hallo Ich möchte eine Variable beliebig verändern können:

Code
    // Das funktioniert!
    firstDouble = Double.parseDouble(String.valueOf(display.getText()));

Falls die Variable firstDouble aber bereits existiert, möchte ich sie mit Double.parseDouble(String.valueOf(display.getText())); addieren. Wichtig ist aber, dass nur der Wert der Variable firstDouble geändert wird. Ich will keine neue Variable.

Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?

• Code
    firstDouble += Double.parseDouble(String.valueOf(display.getText()));

Meinst du das vielleicht? O.o

Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

• Ja, damit kann ich schon mal viel anfangen, danke! Aber vielleicht kannst du mir gleich bisschen weiter helfen ...

Wenn ich 1 + 1 ausrechnen will, bekomme ich als Resultat 1.0. der Fehler muss irgendwo hier liegen:

Weisst du woran es liegen könnte?

• hoffe, dir ist im klaren, was diese Zeile macht, oder?

Code
    [COLOR=#000000][COLOR=#007700][/COLOR][COLOR=#0000BB]firstDouble [/COLOR][COLOR=#007700]+= [/COLOR][COLOR=#0000BB]Double[/COLOR][COLOR=#007700].[/COLOR][COLOR=#0000BB]valueOf[/COLOR][COLOR=#007700]([/COLOR][COLOR=#0000BB]firstDouble[/COLOR][COLOR=#007700]) + [/COLOR][COLOR=#0000BB]Double[/COLOR][COLOR=#007700].[/COLOR][COLOR=#0000BB]parseDouble[/COLOR][COLOR=#007700]([/COLOR][COLOR=#0000BB]String[/COLOR][COLOR=#007700].[/COLOR][COLOR=#0000BB]valueOf[/COLOR][COLOR=#007700]([/COLOR][COLOR=#0000BB]display[/COLOR][COLOR=#007700].[/COLOR][COLOR=#0000BB]getText[/COLOR][COLOR=#007700]()));[/COLOR][/COLOR]

• Hmm ... der aktueller Wert der Variable firstDouble wird dabei mit valueOf(display.getText() addiert. Nicht?

• Nein, der Wert mit sich selbst addiert und dann wird das neue dazuaddiert.
    Du solltest dich dringend mit den Grundlagen beschäftigen, bevor du dich an sowas herantraust.