Möchte etwas in SQL anzeigen lassen weiß aber nicht wie

• Hallo alle man,

SELECT Ort, COUNT(Ort) AS "Anzahl"
    FROM kunden
    GROUP BY ort
    ORDER BY COUNT(ort) DESC

Wen ich das hier eingebe so erhalte ich

Ort Anzahl
    Koeln 6
    Hamburg 6
    Frankfurt 3
    Hannover 2
    u.s.w.....

was ich aber möchte ist das ich nur Koeln und Hamburg angezeigt werden also es sollte so aussehen,

Ort Anzahl
    Koeln 6
    Hamburg 6

ich bräuchte Hilfe, darf aber Limit nicht benutzen.

• LIMIT im Hauptquery wäre eh falsch, da du ja scheinbar alle Orte angezeigt haben möchtest die die höchste vertretene `Anzahl` haben. Wieviele das sind weißt du ja vorher nicht.

So hier würde der Query das machen was du willst, kommt aber im Subquery dann nicht ohne LIMIT aus:

SQL
    SELECT
        ort, COUNT(ort) as anzahl
    FROM
        kunden
    GROUP BY
        anzahl=( SELECT COUNT(ort) as anzahl2 FROM kunden GROUP BY Ort ORDER BY anzahl2 DESC LIMIT 1 )

Macht das was du möchtest, ich bin aber nicht sicher ob es nicht auch eine simplere Variante gibt.

"Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook

• Danke für die schnelle Antwort aber mein Lehrer meinte das es auch eine Variante ohne Limit geben müsste. Ich hoffe du oder jemand anderes könnte mir dabei behilflich sein.

Vielen Dank

• Danke für die schnelle Antwort aber mein Lehrer meinte das es auch eine Variante ohne Limit geben müsste. Ich hoffe du oder jemand anderes könnte mir dabei behilflich sein.

Vielen Dank

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber wenn euer Lehrer euch die Möglichkeit mit einem einzigen Query ohne Limit gezeigt hat würde ich mich freuen wenn du sie hier postest, die interessiert mich auch.

"Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook