ein wirklich hartes rätsel............

• stellen wir und einemal folgende situation vor......

es gibt ein hotel mit.......UNENTLICH vielen einzelzimmern..........und jeder ist mit einem gast belegt........
    jetzt kommt ein bus mit UNENTLICHEN vielen fahrgästen vorgefahren........und der busfahrer fragt den hotelchef ob er für jeden gast ein einzelzimmer hat............und der hotelchef antwortet:
    NATÜRLICH HABE ICH FÜR JEDEN FAHRGAST EIN ZIMMER FREI.........ES KÖNNEN UNENTLICH VIELE UNTERGEBRACHT WERDEN......

versuche zwei unentliche zu einer zu verbinden........und es klappt..........

tja.........dieses rätsel ist von einem berühmten mathegenie gestellt wurden, und es konnte keiner lösen..........versucht ihr es einmal.....!

Feldchen
    PS: zusatzaufgabe...........wie hieß des berühmte mathegenie......
    PSPS: edelchen darf nicht mitspielen, er kennt die lösung..............*bäääääätsch*

• Rein logisch, ohne "Behinderung" durch irgendwelche mathematischen Gesetze:
    (Ich kenn den Ascii-Code für das Unendlich-Zeichen nicht, daher nehm ich mal ~)

0 + 0 = 0
    0 - 0 = 0

~ + ~ = ~
    ~ - ~ = ~

X x 0 = 0
    X : 0 = ~

"Unendlich" bleibt "unendlich", egal wieviel ich dazu tue oder wegnehme. Das ist das Wesen von "unendlich". ;)
    Ich weiß, ist ein wenig philosophisch das Ganze. *g* Aber höhere Mathematik grenzt doch immer an Philosophie! :lol:

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• das ist nicht so schwer... zumindest wenn man es so macht, wie mit 2 unendlichen folgen. vorraussetzung aber ist, dass es abzählbar unendlich viele zimmern und personen sind.

man kann ganz einfach sagen, dass sie leute die bereits in einem zimmer sind in ein zimmer mit gerader türnummer (n=2t | t...aktuelle türnummer und n...neue türnummer) umziehen sollen, und alle die neu ankommen in eines mit ungerader nummer (n=2t+1). somit wäre das problem mit der unterbringung gelöst.
    wenn es aber keine bijektive abbildung zwischen zimmern und personen gibt... dann kannst es glaub ich vergessen...

mfg

/edit: komisch, bei mir wurde der beitrag als neu angezeigt. jetzt seh ich erst dass der schon im dezember entstand... :roll:

• Rocco hat recht

der hotelchef bittet jeden gast vor die tür zu treten, die zimmernummer in der er wohnte zu verdoppeln und in diese zimmerzahl einzuziehen.....
    es entstehen somit nur gerade zahlen.......2,4,6,8,......usw
    alle gäste aus dem bus gehen dann in die freien zimmer mit den ungeraden zahlen.......!
    dieses rätsel nennt sich "hilberts hotel".....also das mathegenie hieß "hilbert"....!

Feldchen