Hallo liebe Community,
ich möchte eine Forensoftware wbb2 (woltlab burning board) auf einen anderen Server übertragen.
Die Datenbank ist etwas größer, sodass ich diese mit einem mysql dumper gesichert habe.
Datenimport über mysql dumper funktioniert einwandfrei, dass Forum kann auf dem neuen Server aufgerufen werden.
Soweit okay, jedoch gibt es Probleme mit der Umsetzung der Umlaute (äÄüÜöÖ etc.)
Ich habe herausgefunden das es an der Kollation liegt, jedoch habe ich einiges versucht und ich habe bisher keine Lösung gefunden.
Erfahrungen in Sql und php sind sehr begrenzt.
Im Internet finde ich dieses Problem sehr oft, wie Sand am Meer.
Antworten und Lösungen gibt es keine konkrete, die auf mein Problem passt.
Ich erhoffe mir einen Lösungsweg, auch wenn er mit etwas Arbeit verbunden ist.
Folgende Informationen:
MySQL Datenbank beim alten Provider bzw. die zu importierende Datenbank:
phpMyAdmin - 2.11.10.1
MySQL-Client-Version: 3.23.49
Sprache - language: Deutsch - German (iso-8859-1)
Sobald ich diese auf der neuen Datenbank importiert habe, wird folgende Kollation angezeigt: latin1_bin
Das Forum möchte ich auf meinem VPS hosten.
Hier sind die Daten meiner MySQL Datenbank:
- Server: Localhost via UNIX socket
- Server Version: 5.1.41-3ubuntu12.10
- Protokoll-Version: 10
- MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode ( utf8 )
Ich habe root Zugriff und kann evtl. Einstellungen ändern, wenn es für einzelne Datenbanken möglich ist.
UTF-8 ist und soll auch für meine anderen Projekte auf dem VPS Standard bleiben.
Es wäre super, wenn ich eine Datenbank so umstellen kann, wie die bei dem anderen Provider ist, sodass die Inhalte der Tabellen korrekt ausgelesen werden.
Die Inhalte der Tabellen sind z.B.: "Das Wetter ist schön."
Die Umlaute sind in der Datenbank korrekt.
Wenn ich die Kollation der einzelnen Tabellen verändere geschieht auch nichts, dass sollen auch zwei verschiedene Paar Schuhe sein.
Einmal die Tabellen Kollation und einmal das Mysql zeichensatz der Datenbank.
Bin ich mit meiner Vermutung richtig, wenn ich das MySQL Zeichensatz von UTF-8 auf "Deutsch - German (iso-8859-1)" umstellen könnte, würden die Inhalte einwandfrei angezeigt werden?
Ich würde mich über jede Hilfe freuen.