• Wer kann mir bitte eine Lösung sagen?
    Ich möchte in einer verschachtelten Navigation, dass der Button mit einer Grafik so lange bleibt, bis ich den Link wieder verlasse.
    Der Hovereffekt sollte auf diesem Link auch noch möglich sein.
    Wie in diesem Beispiel! Ich konnte nach langem Suchen probieren noch kein Ergebis finden.

    http://www.hmt-leipzig.de/index.php?struktur

    Besten Dank schon im voraus.

    Sölg

  • Hallo Soelg,

    Die Antwort liegt in der css. Es gibt ein Bild im Hinterground des "li" Elements und dies Bild wird von der CSS geaerndert, wenn die Maus auf dem "li" Element ist.

    Hier ist ein Beispiel (mit Firefox getestet) mit einer Hintergrundfarbe anstatt eines Bildes im Hintergrund:

    <html>
    <head><title></title>
    <style type="text/css">

    /* Nimmt die Bullet ab */
    ul.bullet-liste {
    list-style-type: none ;
    }

    /* Formatiert jeden Eintrag in der Liste */
    li.menu-element a,
    li.menu-element a:link,
    li.menu-element a:visited
    li.menu-element a:active {
    background-color: rgb(0,255,255) ;
    padding-left: 40px ;
    padding-right: 50px ;
    text-decoration: none ;
    }

    /* Veraendert die Hintergrundfarbe, wenn die Maus auf dem Link ist */
    li.menu-element a:hover {
    background-color: rgb(255,255,0) ;
    }

    </style>
    </head>
    <body>
    <ul class="bullet-liste">
    <li class="menu-element"><a href="#">Link 1</a></li>
    <li class="menu-element"><a href="#">Link 2</a></li>
    <li class="menu-element"><a href="#">Link 3</a></li>
    </ul>
    </body>
    </html>

    Wenn du ein Bild im Hintergrund anstelle von einer Hintergrundfarbe willst, kannst du einfach diesen Kode benutzen:

    background: url(URL-von-deinem-Bild) ;

    anstelle von:

    background-color: rgb(255,255,0) ;

    mfg

  • Hallo, ganz herzlichen Dank!

    Ich möchte aber, wie in diesem Beispiel: http://www.hmt-leipzig.de/index.php?struktur -
    in einer Navigation 3 Grafiken verwenden. Der besuchte Link soll das Quadrat so lange zeigen, bis ich einen neuen Link klicke.
    Und wenn ich mit der Maus über den aktivierten Link (Quadrat mit Punkt) hovere, dann das leere Quadrat zeigen. Die Pfeile ja nur am Anfang.
    (Die Hoverfunktion ist bei mir richtig - Pfeile und dann leeres Quadrat.) Aber die andere Funktion geht so nicht! Vielleicht nur mit php? Denn die Funktion visited und active behalten ja nicht die angezeigte Grafik oder Farbe.
    Vielleicht findest Du diese kniffelige Sache heraus. Das ist ja sehr genial gemacht!
    Herzlichen Dank!
    Grüße von Sölg