ciao
ich hab ein problem, bei dem ich net mehr weiter weiß:
meine beiden dvd-Laufwerke(HL-DT-ST DVDRAM GSA-4081B & IDE DVD-ROM 16X) erkennen keine dvds/cds mehr. Ich hab weder ein virus, noch sind die linsen beschmutzt, denn nachdem ich mein system formatiert habe, liefen sie für eine kurze zeit einwandfrei.
brauche eure hilfe !!!
Laufwerke erkennen nichts!!!!!!!!
-
-
Sind jetzt beides DVD Laufwerke? Beide IDE? Was für ein Betriebssystem nutzt du?
-
ich benutzte XP Home Edition und nur eines der beidenlaufwerke ist IDE, soviel ich weiß (bin kein computer-fachmann)
-
Zitat von T0b3
Sind jetzt beides DVD Laufwerke? Beide IDE? Was für ein Betriebssystem nutzt du?
beide ide? hast schon mal ein scsi-gerät an ein ide-kabel gehängt? viel spaß mit den pins
natürlich sind beide ide (oder scsi, was nichts zur sache tut).werden die laufwerke überhaupt angezeigt? was passiert akkustisch, wenn du die cd einlegst. merkst du dass er "hängt"? passiert bei beiden laufwerken das gleiche? passiert das gleiche bei cd und dvd?
-
Zitat von Rocco
[quote=T0b3]beide ide? hast schon mal ein scsi-gerät an ein ide-kabel gehängt? viel spaß mit den pins
natürlich sind beide ide (oder scsi, was nichts zur sache tut).werden die laufwerke überhaupt angezeigt? was passiert akkustisch, wenn du die cd einlegst. merkst du dass er "hängt"? passiert bei beiden laufwerken das gleiche? passiert das gleiche bei cd und dvd?
Das meinte ich damit gar nicht. Nur in einer der beiden stand auch IDE. Und es tut was zur Sache, SCSI macht sehr oft Probleme, das ist meine Erfahrung.
Ich glaube nicht das es sich dabei um ein Hardwarefehler handelt, wäre n zu extremer Zufall wenn 2 optische Laufwerke gleichzeitig kaputt wären. Werden sie denn als ordnungsgemäß im Geräte-Manager angezeigt?
-
nun, sie werden angezeigt, was wohl heißt, dass sie erkannt werden
->nicht kaputt sind. akkustisch aber ist tote hose...ich lege cd/dvd ein und höre, dass ein bisschen gearbeitet wird...mehr aber nicht. -
Zitat von T0b3
Das meinte ich damit gar nicht. Nur in einer der beiden stand auch IDE. Und es tut was zur Sache, SCSI macht sehr oft Probleme, das ist meine Erfahrung.
ja, aber hast du schon mal gleichzeitig ein ide lafwerk und ein scsi laufwerk in einem computer gesehn? ich persönlich nicht. und ich hatte noch nie probleme mit scsi... egal
zum problem: keine ahnung. ich hatte das auch mal, aber nur bei einem laufwerk, und nur hin und wieder. hier hat noch jemand das gleiche problem wie du: http://www.supportnet.de/threads/140440 vielleicht kannst du ihn erreichen....
mfg
-
naja, danke für eure hilfe; aber das komische ist, dass es mal eine zeit gab, in der ich alles wunderbar abspielen konnte und irgendwann trat das problem dann auf...
-
Erinnert mich an meinen alten Brenner, der ging auch nie und auf einmal funzte er traumhaft.. echt merkwürdig.
-
ich weiß nicht mehr weiter...bin total gefrustet