Bleiben Domains nach Serverwechsel sicher in meinem Besitz?

• Hallo,

da ich noch nie einen Serverwechsel gemacht hab, frag ich zur Sicherheit mal nach: Wenn ich meinen Server wechseln möchte und meinen Provider davon informiere, dass ich das tun werde, kann ich dann einfach alle Domains, die ich bei dem alten Provider registrieren hab lassen auf den neuen Umziehen ? Bleiben die Domains also zu keiner Zeit besitzerlos ? Das ist wichtig für mich zu wissen, wie sowas genau abläuft.

Lg
    Matze

PHP
    if(isset($this) || !isset($this)){ // that's the question...
  • Bei einem Provider-Wechsel kannst du die Domains per KK-Antrag (Konnektivitäts-Koordination-Antrag) zum neuen Provider transferieren. Dein neuer Provider sollte die erforderliche Anträge zur Verfügung stellen können.

• Offizieller Beitrag

Alternativ zum alten KK-Antrag kannst du deine Domains auch mit dem Auth-Code Verfahren ohne den KK-Antrag zu deinem neuen umziehen.
    Vorraumsetzung dafür ist, das dein jetziger Provider das Auth-Code Verfahren unterstützt.
    Einfach mal bei deinem jetzigen Provider nach deinem Auth-Code für deine Domain nachfragen.

• Offizieller Beitrag

Du solltest nur den Server kündigen und nicht gleichzeitig die Domains bei deinem jetzigen Provider, dann passiert nichts.
    Im Normalfall geht man so vor, das man

• Neuen Server bestellen
    • Domains zu dem neuen Provider über KK-Antrag bzw Auth-Code Verfahren überträgt
    • Alten Server beim alten Provider kündigt

Das hat den Vorteil, das die Ausfallzeiten und die Erreichbarkeit deiner Domains auf ein Minimum reduziert.
    Eventuelle Fehler bei der Datenbanksicherungen können, da der alte Server noch erreichbar ist, nochmals gesichert werden.

• Hallo,

selbst wenn du "vergessen" solltest die Domains auf den neuen Provider zu überspielen, passiert mit deinen Domains nichts. Du bleibst immer Eigentümer solange dies bei den Domains hinterlegt ist. Die "Providerlosen" bzw. "Serverlosen" Domains liegen dann weiterhin bei der DENIC (Verwalter für DE-Domains). Es könnten nur weitere Kosten entstehen, mehr nicht. Ein Eigentümerwechsel findet nur statt, wenn du es ausrücklich willst. Sonst hätte sich jeder Provider schon die Google-Domain oder ähnliche geholt *g*. Dafür gibt es ja das Auth-Verfahren, dass meines Wissens sogar bei DE-Doamins seit längerem Pflicht ist.

Also keine Angst um deine Domains. Sie werden immer dir gehören ;)...

Gruß aus Stuttgart

Stefan
    http://bender-stefan.de

• Ist es auch legitim, dass sich der Provider weigert, den Auth-Code herzugeben, wenn Rechnungen offen sind ?

PHP
    if(isset($this) || !isset($this)){ // that's the question...
  • Bei nem Serverwechsel ändert man einfach die A-Records beim Registrar, oder ändern die eigenen nameserver einträge auf den neuen Server samt IP.

• Bei einem Domain-Hoster-Wechsel ändert sich auch der Nameserver, da jeder Domain-Hoster eigene Nameserver betreibt. Bei manchen Domain-Hoster kann man auch einen eigenen Name-Server angeben, den musst Du dann aber auch für die Domain konfigurieren können.