CSS-Webseite in Frames unterteilen?!

  • Hallo, ich habe mich vor Jahren hobbymäßig mit HTML befasst. Jetzt will ich wieder anfangen, und mich ein bisschen in diesem für mich noch unbekannten Begriff CSS versuchen...

    Und zwar möchte ich eine Webseite die so aussieht (siehe Bild) vom Aufbau. Dabei soll die Fläche 1 eine festgelegte Größe ohne Balken kriegen, und einfügen soll ich da eine, wie aber auch auf allen drei Flächen eine HTML Datei, die ich halt bearbeiten kann, und dann automatisch auf allen Seiten geht.

    In den Bereichen 2 & 3 soll die Länge sich automatisch an die länge der jewaligen HTML Datei anpassen, die halt eben gerade in den Bereich befinden soll.

    Das Menü soll sich im Bereich 1 befinden, und ändern soll sich eigentlich nur in der Regel der Bereich 2.

    Wie kompliziert und aufwendig wäre das?
    Wie würde der Code aussehen?

  • Frames sind aus einer alten Zeit und heute nicht mehr zeitgemäß, da sie etliche Nachteile haben, siehe http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0033.php.

    Lies und arbeite dich am besten etwas in CSS ein.

    Dein Vorhaben ist relativ einfach zu verwirklichen.
    Ein Beispiel, wie du es verwirklichen kannst findest du z.B. hier: http://www.css4you.de/wslayout1/ex0009.html oder einfach mal nach zweispaltigem CSS-Layout googeln.
    Oder hier indem du die #rechtsbox weglässt und die Breiten anpasst.

    Was die automatische Längenanpassung betrifft helfen Faux Columns.

    Wenn das Gerippe dann einmal steht, kannst du die Datei mehrmals kopieren, dann entsprechend umbenennen und mit ihrem individuellen Inhalt füllen.
    Das menue kannst du ggf. per PHP includen und damit zentral verwalten, ohne dass du es immer auf jeder Seite anpassen musst.

  • Nach langem durchklicken, habe ich einen Code gefunden, der meinem in etwa nahe kommt. Also mit einem, mit dem ich arbeiten kann. Allerdings hab ich folgendes Problem...


    Die einzelnen Bereiche sind in diesen <div> </div> eingebettet. Wie packe ich eine externe HTML Datei darin, damit ich im Anschluss nur einmal für alle Seiten ändern muss?

  • Hallo,

    selbstverständlich ist CSS ohne PHP voll nutzbar.

    Das Problem ist eher, das du dich nicht von den Frames trennen magst. Ohne genaues Wissen hast du die Vermutung mit Frames Arbeit einzusparen.

    Zunächst mag das auch so scheinen, im Endeffekt hast du mit Frames aber mehr Streß und Ärger als ohne. Du kannst Frames auch nicht mit Divs vergleichen, das sind zwei unterschiedliche Techniken. Deshalb lassen sich Frames auch nicht mit Divs nachbauen oder ähnlich ersetzen.

    Ich weiß auch gar nicht, wie Anfänger scheinbar zwangshaft auf Frames verfallen und dann auch nicht mehr davon lassen mögen. Frames sind seit 10 Jahren veraltet, weil sie im Gegensatz zu anderen Techniken eingeschränkt und unflexibel sind.

    Deshalb wirst du auch Schwierigkeiten haben jemand zu finden, der dich bei Frames unterstützen wird. Erfahrungsgemäß kommen dann später auch immer wieder Fragen nach dem Motto: "Ich möchte gerne dieses erreichen" oder "Wie kann ich das machen" auf die man dann nur antworten kann: Mit Frames geht das nicht oder nur unzureichend über Umwege.

    PHP ist auch keine Technik, um Frames zu ersetzen oder nachzubilden. Mit PHP kann man sich relativ einfach die Arbeit erleichtern, indem Elemente, die auf jeder Seite gleich sein sollen, nur an einer Stelle erstellt und gepflegt werden müssen.

    Ohne erst mal HMTL / CSS zu erlernen und zu verstehen wirst du aber bei der Erstellung von Webseiten nichts werden.

    Gruss

    MrMurphy