Kollasion von Ball und Balken

  • Einen schönen guten Nachmittag!

    Nach vielen endlosen Stunden der Recherche will sich mein Ziel wohl nicht erfüllen: Das kleine Spiel PONG in Javascript. Alles ist soweit fertig:
    Die Balken lassen sich per Tastatur bewegen und mein Ball hüpft wild im Spielfeld rum. Das Schöne: mein Ball wird brav von den Seiten des Feldes abgeprallt, jedoch und das macht mir zu schaffen: nicht von den Balken.


    Im ersten Script ist die Animation des Balles. Lass euch von den Variabeln g, gg und q nicht berirren, denn das Script war eigentlich für einen andere Funktion gedacht, hab aber die Variabeln sicherheitshalber drin behalten.
    Das zweite Script ist das wichtigerer: ich weiß nicht, warum es nicht funktioniert. Hab ich die Variabeln falsch eingebunden? ist der Syntax falsch?
    Der Ball geht einfach durch die Balken durch und prallt nur am Feld ab.. Wieso bloß?

    Bitte um schnelle Antworten!
    Mit freundlichen Grüßen.

  • hab grad nich wirklich zeit ausführlich zu werden, aber haste mal in dienem script daran gedacht dir die position deiner balken zu nehmen, die fläche, die sie füllen und dann die KOLLISIONsabfrage mal damit zu machen?? bzw brauchste das ja noch nichma..

    ich mein pong war in seiner urform mit rechteckigen polygonen gebaut, damit sollte es ein leichtes sein den rechtesten punkt des balles mit dem linkesten punkt vom paddel(balken) zu berechnen, statt der wand.... und natürlich auch umgekehrt wenns in die gegenrichtung geht

    (sofern es überhaupt nen superlativ von rechts und links geben kann :mrgreen: )

    evtl gibt es auch schon fertige pong-scripte, wo man sich was abgucken kann ;)