Direktes verlinken sperren...

  • Ich möchte dass die Besucher, wenn sie einen Link direkt eingeben, automatisch wieder auf der index Seite landen. Das bedeutet sie sollen, wenn sie zB die Forum url eingeben, wieder auf dem index landen. Ist das irgendwie möglich ? Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

    MfG mrnice

  • kannst du php? du kannst es so machen, dass du jede seitedie du verlinkst überprüfst ob die vorige seite eine von deinen war, indem du auf jeder seite einen input vom typ hidden einfügst, mit dem wert z.b. 1
    wenn der wert nicht gesetzt ist kommt er logischerweise von einer anderen seite ==> zurück zur index.php ansonsten ist der wert ja 1 (d.h. gesetzt) und man kann auf der seite bleiben. klar?

    ich bin mir sicher, dass es noch andere möglichkeiten gibt, aber das ist die einzige die mir dazu einfällt.

  • Schau mal auf meiner HP und versuchen eine Seite in einem sep. Fenster zu öffnen, ob es das ist, was du suchst.

    Shila´s Dreamland

  • Zitat von Shila

    Schau mal auf meiner HP und versuchen eine Seite in einem sep. Fenster zu öffnen, ob es das ist, was du suchst.

    Shila´s Dreamland

    ja ich glaub das meint er. aber dieses JS setzt voraus, dass er frames verwendet.

    @mrnice

    das fügst du in jede seite am anfang ein (außer in der index.php):

    PHP
    <?php
    if (!isset($kontr)) {
    echo '<script language="JavaScript">location.href="index.php";</script>';
    }
    ?>

    und das fügst du auch auf JEDER seite (auch in die index.php) ein:

    Code
    <input type="hidden" name="kontr" value="1">

    so sollte es gehn. wenn du frames verwendest gibt es noch eine andere möglichkeit mit javascript. das ist so, wie es shila gelöst hat.

  • Danke erstmals für die Antworten !

    Shila
    Es ist nicht gerade das was ich suche shila. Ich probiers noch einmal zu erklären:

    Ich habe einen index.php. (Hauptseite) Und ich habe zB ein Forum (forum/index.php). Und natürlich noch andere Seiten: zB team.php.

    Jetz möchte ich:
    Wenn jemand jetz seinen Browser öffnet und den Link vom Forum direkt eingibt zB http://url.ch/forum/index.php - Dann soll er wieder auf index zurückgewiesen werden. Aber wenn er auf der index.php auf den Link Forum klickt, dann soll er ins Forum gelangen.

    Damit möchte ich erreichen, dass die Besucher über die Hauptseite ins Forum gelangen und nicht den Link vom Forum direkt im Browser eingeben können.

    Hoffe das war verstäntlich... :)

    MfG
    Mrnice

  • Moin!

    Eine andere Lösung ist den Referer auszulesen.
    Kommt der Link zum Forum nicht von deiner HP, dann wird die index.php geladen:
    Theoretisch geht das so (hab's nicht getestet):

    PHP
    <?php
    $referer = strtolower($_SERVER[HTTP_REFERER]);
    $url = parse_url($referer);
    $host = str_replace("www.","",$url[host]);  // sicherheitshalber das "www." entfernen für relative Verweise
    if ($host != "meinedomain.de") header("location: index.php");
    ?>

    Gruß aus der Marsch!

    Ronald