Bräuchte Hilfe, möchte etwas nachbaun, weiß jedoch nicht wie

• Hi Leute.

Ich möchte gerne etwas ähnliches, wie es hier(links hat man seine einzelnen Kategorien und rechts dazu die Slideshow) zu sehen ist, realisieren. Wie würdet ihr das am besten machen? Mein Know How in HTML und CSS ist ganz ok, doch mit Javascript (mit dem ich das hier vermutlich realisieren müsste) kenn ich mich nicht wirklich aus.

Das ganz sollte eine Joomla Seite werden doch ein passendes Modul hätte ich dafür noch nicht gefunden.

Ich hätte es so aufgebaut:

Links einen Bereich mit dem "Menu" oder Kategorieliste, wie man es dann nennen willen... und rechts einen Bereich für die Slideshow und darunter einen Contentbereich.

Ich möchte nun das, wenn ich z.b. mit der Maus über Produkt a fahre, rechts das bild von Produkt a angezeigt wird und darunter ein kleiner Text. Sollte ich nun auf Produkt a klicken, komme ich auf eine neue Seite die dann auch wieder ein anderes Template verwendet.

Im Grunde solls wirklich fast so sein, wie im angeführten Beispiel.
    Doch ich weiß leider nicht wie ich das wirklich umsetzten sollte, und hoffe nun hier Hilfe zu fiinden.

Lg
    huber

• Mit spans würde das ganze auch gehen ^^
    Einfach dort wo das alles angezeigt werden soll ein Hintergrundbild o.ä. definieren.
    Wenn du dann die Links oder Elemente mit spans erweiterst,
    kannst du per span dann dein Inhalt der Seite bzw dein Produkt anzeigen lassen.
    Das Problem bei spans wäre jetzt nur, das du dort mit den Positionierungen von dem Element bzw dem Wort arbeiten musst.
    Bedeutet dein 2. span könnte beim 2. Produkt nicht an der gleichen Stelle sitzen wie der span von Element/Wort 1.

Hier mal die CSS für einen span (span vom Element):

Und in deiner HTML-Datei:

HTML
    <div id="name des divs" class="produkt">
    Produktlink 1<span>Produktvorschau</span>
    </div>

oder per Link, Absatz etc. geht alles ^^
    div in a, etc. ändern

Und so könntest du das "span-Problem" lösen (ich hab es jedenfalls so gemacht:)
    Schau hier
    Horizontalansicht der Navigation^^

• Hast du überhaupt begriffen, worum es hier geht? Sieht eher nicht so aus.

• Um eine Slideshow geht es ja ich habe es verstanden :)
    Witzig wie man sich selber aufgeilen kann an soetwas.
    Ich habe mein Wissen dazu abgegeben, wie ich das ganze machen würde,
    sowie einen Lösungsvorschlag. Ob er dir passt oder nicht ist mir egal.
    Mit einem englischen Minitut kann nicht jeder etwas anfangen und mit spans arbeiten glaub ich die meisten Anfänger.
    Also cool down :)

• Und was hat dein Link mit einer Galerie zu tun? Mal ganz davon abgesehen, dass die Seite im IE zerschossen ist.

• Mal ganz davon abgesehen das es keinen Inhalt hat ist das ebenfalls egal ;D
    Mit einer Galerie nichts !

Hier für dich nochmal zum nachlesen:

Zitat

Und so könntest du das "span-Problem" lösen (ich hab es jedenfalls so gemacht
    Schau hier
    Horizontalansicht der Navigation^^

• Deine Problemlösung hat nichts mit dem Thema zu tun. Hast du dir mal oben den Link angesehen? Links einige Texte mit Bildern und rechts ein Content, der ausgetauscht wird. Und wenn sich der Threadersteller mit einem IE auf deine Seite begibt, staunt er Bauklötze, weil er überhaupt nicht weiß, was er mit dem Käse soll.

• Zitat

Ich hätte es so aufgebaut:

Links einen Bereich mit dem "Menu" oder Kategorieliste, wie man es dann nennen willen... und rechts einen Bereich für die Slideshow und darunter einen Contentbereich.

Ich möchte nun das, wenn ich z.b. mit der Maus über Produkt a fahre, rechts das bild von Produkt a angezeigt wird und darunter ein kleiner Text. Sollte ich nun auf Produkt a klicken, komme ich auf eine neue Seite die dann auch wieder ein anderes Template verwendet.

Ist mit spans lösbar :) Zwar dann keine direkte Slidebar aber immerhin. Wie gesagt ich habe MEIN Wissen dazu gepostet und MEINEN Lösungsvorschlag.
    Daher werd ich mich jetzt gar keinen weiteren Diskussionen über meinen Lösungsvorschlag hingeben.
    Und würde er sich mit dem IE auf meine Seite bewegen und es nicht funktionieren würde, würde er mir wohl bescheid sagen und man könnte darüber vernünftig reden. Ende.

• Groß aufspielen kannste gut, Kontext verstehen eher weniger.
    Noten vergeben ... Super Idee :D
    Es geht hier um einen LÖSUNGSVORSCHLAG den ICH so umsetzen würde,
    da ich noch nicht so weit bin, vielleicht gehts ihm genauso?
    Peinlich .. Noten vergeben .. Das ist .. Wow :D
    Nagut jetzt sag ich wirklich nichts mehr dazu.
    Außer: Ich würd mal echt überlegen wie du mit Mitmenschen umgehst .. Da wundern mich die Einträge auf der Pinni vom Admin gar nicht mehr :))

2 Mal editiert, zuletzt von Bleistift (21. März 2012 um 22:18) aus folgendem Grund: damit auch menschen die denken sie wären allwissend kurz und bündig die infos rauslesen können ein paar textstellen makiert.

• Ich würd mal echt überlegen wie du mit Mitmenschen umgehst

Ich weiß nicht was du hast. Ich habe dir nur gesagt, dass deine Info's nicht zur Problemlösung beitragen. Wenn du da gleich drauf abgehst, solltest du vielleicht mal ein wenig nachdenken.

• Mhm, ich bin mal für jeden Lösungsvorschlag/ansatz schonmal sehr dankbar.

Aber mit spans lässt sich das glaube, was ich machen will, wirklich nicht ideal umsetzen.

Würde es eventuell noch andere Vorschläge geben`?

lg
    chris

• Was spricht gegen die Slideshow, die ich hier gepostet habe? Man muss dabei doch nur den Content von links nach rechts verschieben und die Größen anpassen. Eventuell gibt es auf der Seite auch noch andere Slideshow, die vielleicht sogar noch passender sind, musst du einfach mal suchen. Manche suchen auf diesen Seiten einen Download, der ist aber nicht immer vorhanden. Dann muss man sich einfach den HTML-Code ansehen, den dein Browser bekommt. Der erforderliche CSS- und HTML-Teil ist immer leicht zu finden.