Hintergrund bild verzieht sich wenn es als jpg vorliegt.mit gif geht es einwandfrei?

• Habe ein hintergrund image 1550*585 als .gif und das klappt einwandfrei.Nun habe ich das image mal als jpg kompriert und bemerkt das es um ca 50% kleiner vom Dateiumfang ist und möchte nun gerne das .jpg
    als Hintergrund nehmen.
    Was mich nun wundert.
    Wenn ich das .jpg als Hintergrund angebe verzieht es sich ist und füllt nicht den gesamten Bildschirm wie das .gif!es geht nur bis zur Mitte des Bildschirms etwa.
    Woran kann das liegen.
    Ich habe einfach nur die endung zu .jpg geändert und das bild was genau die selbe Bildgröße wie das .gif hat in das image verzeichnis hochgeladen.

cheers
    lumpiump

• Mit einem einfachen umbenennen ist es nicht getan. GIF und JPG haben unterschiedliche Dateiformatinhalte. Du musst schon ein Grafikprogramm oder sowas wie Irfanview bemühen.

• sorry, ja so habe ich es auch gemacht.tut mir leid das ich mich da falsch ausgedrückt habe.jhabe es sauber umkonvertiert.

• mit endung geändert , meinte ich den quellcode wo das image aufgerufen wird.

• Mit HTML und CSS wär das ganze lösbar, indem du ein fixed-Element erstellst mit 100% breite und 100% höhe.
    Dort per HTML Hintergrundbild auf 100% Breite und Höhe skalieren ...

css:
    #backgroundimg {
    top: 0px;
    left: 0px;
    width: 100%;
    height: 100%;
    position: fixed;
    }

somit hättest du ein hintergrundbild über die ganze seite, welches mit dem Inhalt mitläuft ^^

Jedoch das einfachste wäre, da du ja mit Pixel gearbeitet hast, das Bild einfach dementsprechen zu vergrößern.
    Das zerren bleibt bei einem Bild, welches breiter ist als hoch und im Internet dargestellt werden soll nicht aus.
    Meines wissens :S
    Wenn ich komplett falsch liege sagts mir, dann renn ich auch nicht mehr gegen diese "Wand" :D :roll:

• Haha ja hat er recht 8|
    Beide sind gifs :o

Aber ihm gehts ja eher darum das das eine GIF seine Seite komplett abdeckt und das andere GIF die Hälfte der Seite abdeckt ^^

• beim gif verzieht sich auch nix bei mir.aber warum verzieht es sich beim jpg obwohl es sich um die selbe bildgröße handelt?

• Welches JPG denn?

Bei den vielen Links zu css-Dateien, sehe ich nicht, wo noch der Rest der Seite mit welcher Hintergrundgrafik gefüllt wird. Das Bild mit den Ornamenten ist es definitiv nicht. Meine Vermutung, die untere Hintergrundgrafik ist nicht definiert, deshalb ab da weiß.

Einmal editiert, zuletzt von El gato (22. März 2012 um 19:16)

• ich habe die selbe css datei genommen und den link zum background umbenannt.alles andere ist gleich.die images ordner sind 1:1 kopiert.
    bei styles.css ist nur die endung der backgroundatei verändert worden