Mehrere Checkboxen in unterschiedliche Spalten der Datenbank eintragen lassen

  • Liebe Community,

    ich hab da so meine Probleme mit etwas PHP Code.

    Es geht um folgendes:

    Ich habe mehrere Checkboxen denen ich alle den name="box" gegeben habe, um per JavaScript prüfen zu lassen, dass nur 3 Boxen ausgewählt werden können.

    Ich wollte jetzt aber den value jeder Checkbox in einer einzelnen Spalte meiner Tabelle schreiben lassen.
    Also falls ausgewählt Value von Checkbox 1 in Spalte 1 der Tabelle ansonsten bleibt spalte 1 NULL.

    Ich bekomm da den PHP Code zum einfügen in die Datenbank nicht hin, weil ja alle den gleichen Namen haben. Gibts da eine Möglichkeit?
    Hätte nicht alle den gleichen Namen wärs einfach. Den brauch ich aber, damit ich per JavaScript prüfen lassen kann.

    Hab jetzt dazu nicht sonderlich brauchbaren Code den ich euch anhängen könnte.

    Vielen Dank

    Gruß

  • Hätte nicht alle den gleichen Namen wärs einfach. Den brauch ich aber, damit ich per JavaScript prüfen lassen kann.


    Gleiche Namen gehen nicht und du brauchst auch nicht gleiche Namen. Nummeriere alle durch, also name="box1", name="box2", etc. Du hast also kein PHP-, sondern ein JavaScript-Problem, das sich so aber lösen lassen sollte.

  • und nur als idee für die zukunft.. javascript-ids bei so fortlaufenden dingern immer mit nem zeichen trennen
    also box_1, box_2 oder mit raute oder was auch immer, denn dann kann man über nen simples split an die numerische ID kommen, soferns nötig is ;)