Servus.
Ich bin Medeingestalter und erstelle schon seit jahren kleine Private Homepages. Hier nutze ich zu Meisst Wordpress, und erstelle simple Templates/Themes.
Jetzt möchte ich seit einiger Zeit etwas tiefer ins Programmieren einsteigen. Da ich keine "Ausbildung" in diesem Bereich genossen habe, bringe ich mir das Meisste selbst bei.
Für ein größeres Projekt eines Kunden nutze ich mittlerweile ein PHP-Framework (Codeigniter) zusammen mit AJAX und einer mySQL-Datenbank.
Das klappt schon ganz nett.
Nun kam mir vor einigen Tagen die Idee, ich könnte zum Üben ja ein kleines "Browsergame" basteln.
Das soll nichts großes sein, sondern mir nur dabei helfen zu verstehen was man alles mit PHP, AJAX und einer Datenbank anstellen kann.
Jetzt habe ich mir zuerst mal Gedanken um den Funbktionsumfang gemacht.
Eine Benutzerverwaltung steht bereits. Also Registrieren, und Anmelden an der Seite, den Benutzern kann auch eine Rolle zugewiesen werden (Admin, Operator, Spieler), welche verschiedene Rechte zur Nutzung des "Spiels" vorgibt.
Als nächstes möchte ich jedem Benutzer einen Wertgegenstand geben, in diesem Fall eine Zahlungsmöglichkeit (Gold, Credits, Rohstoffe oder was auch immer).
Meine Idee: Jeder Spieler startet mit einem Guthaben X. Jeder Spieler verfügt über ein Grundeinkommen, welches sich sekündlich zum Guthaben addieren soll. Sagen wir hier 1 Gold pro Sekunde. Beim "Ausbauen der Infrastruktur" soll das Grundeinkommen pro Sekunde steigen. Also zum Beispiel 1,3 Gold pro Sekunde. Das Einkommen soll sich auch zum Guthaben addieren, wenn der Spieler nicht eingeloggt ist.
Mein Problem: Wie ist sowas im Groben zu gestalten? Muss ich hier zum Beispiel cron einsetzen, welches sekündlich die komplette Datenbank aktualisiert, und jedem Konto einen Betrag X hinzufügt? Scheint mir zu aufwändig.
Kann mich da jemand in die richtige Richtung stubsen?
Browserspiele wie Ogame, DieStämme, ect. haben ja ein solches Ressourcen-System.
Liebe Grüße