• hi, stellt man sich hier erst vor? wenn gewünscht hole ich das nach...
    problem: ich möchte aus einem template das ich mir ausgesucht habe eins mit 3 frames machen, da mir das so am einfachsten erscheint php skripte zu verwenden.
    seite bisher sieht so aus: http://www.angelverein-kempen.de/
    ich möchte nun das die seite optisch so bleibt, aber ich zwischen den menüleisten (oben und links) einen mainframe habe in dem dann z.b. ein forum läuft.
    ich habe das jetzt x mal versucht, bekomme es aber nicht hin. die skripte nun alle anpassen halte ich - jedenfalls mit meinen nicht vorhandenen kenntnissen - für unpraktikabel.
    ich weiß nicht was es kostet - aber ich würde es auch notfalls als job vergeben... dann bin ich hier aber falsch... hat jemand erbarmen mit mir? :oops:
    ich weiß, es gibt self html zum lernen usw - ich verspreche auch alles zu üben, aber erstmal würde ich gerne weiter kommen...

  • Auf Frames sollten du verzichten, denn diese Technik ist veraltet und sorgt in der Regel nur für Probleme. Eine vernünftige Aufteilung mit div's und mit Hilfe der Script-Sprache PHP lassen sich bessere Ergebnisse erzielen.

  • aber das kann ich schon gar nicht...


    Das soll man aber lernen können! Wenn du jetzt mit Frames anfängst, gehst du schon in die falsche Richtung

  • ja, schon... aber wenn ich unter php frage wie ich das forum da eingebunden bekomme, sagt man mir gar nicht... oder nur mit riesen aufwand... so komme ich auch nicht weiter?!
    wie, ist mir ja mal erst egal... nur rein muss es.. :)

  • Du hast dein Layout im Template. Mit den einfachsten sachen in PHP lässt sich das umsetzten - dem include:

    PHP
    <?php
    // datei1.php
    echo "Hallo Welt!"
    ?>
    PHP
    <?php
    // index.php
    ?>
    <h1><?php include("datei1.php"); ?></h1>

    Ausgabe von index.php:

    HTML
    <h1>Hallo Welt!</h1>

    EDIT: Zum Forum: Wenn dein Layout steht kannst du das als Template fürs Forum umschreiben, dann siehts 1-1 gleich aus.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

    Einmal editiert, zuletzt von Tobse (7. April 2012 um 10:36)

  • Ich denke mal, diese Entscheidung sollte man den Fragesteller überlassen. Denn das vorhandene Wissen kann niemand einschätzen, außer er selbst.

  • Nunja, ein falscher Weg ist es ja nicht. Nur einer, der kaum noch gegangen wird. Und welchen Weg man nimmt liegt an einem selber. Interessanter Weise wird es ja in SelfHTML immer noch vermittelt. ;)