Windows 7 Netzwerkproblem / Diagnoserichtliniendienst

• Hallöchen!

Zum erstenmal in meinem langen Leben hab'ich 'nen Komplett-PC, mit vorinstalliertem Windoo... Und zum ersten Mal ein richtiges Problem:

Von Anfang an machte das WLAN Probleme. Ich hab' irgendwann aufgegeben und benutze halt eine etwas längere LAN-Konstruktion. Herrje, früher gab's sowas ja gar nich... :))

Seit ein paar Tagen gab's beim Hochfahren kein Internet mehr: Kiste hat ihr Gateway vergessen! Also "Netzwerkcenter" -> "Adaptereinstellungen" -> "LAN" -> "IP V 4" -> "Eigenschaften" und Gateway eingetragen. Damit lief's dann. Heute morgen nicht. Lt. IPconfig ist alles in Ordnung, aber ping sagt: "PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler." Jou, danke. Dumichauch!

Sag ich meinem Windoze dann "Netzwerkverbindungen -> Verbindung untersuchen", erklärt er mir "Gefundene Probleme: Der Diagnoserichtliniendienst wird nicht ausgeführt." Hm achsoo, janee is klaa. Sinnvolle Aktion im Angebot: "Diese Reparatur als Administrator durchführen." Jou, Marret!

Etwas Gerödel, dann "Problembehandlung abgeschlossen. Es wurden Änderungen am System vorgenommen. Widerholen sie die Aufgabe, die sie zuvor ausführen wollten." Aber direkt darunter "Gefundene Probleme: Der Diagnoserichtliniendienst wird nicht ausgeführt." Deja Vu... Vorgeschlagene Aktion: Problembehandlung schließen.... und nein: Es hat sich nichts verbessert!

Und da bin ich mit meinem Latein am Ende. Hab' noch 2,3 Dinge probiert (auch System 3 Tage zurüch wieder herstellen), aber da die zu nichts geführt haben, brauch ich das ja nicht im Detail beschreiben.

Bin für jeden Tipp dankbar!

• Ey Leute, geht da ein Virus um ???
    Tag erst mal, Kämpfe mit dem gleichen Problem, unter Win7 HomProf. Lese mich durchs GeGoogelte und finde leider nichts. wenn es nach Microsoft geht, darf ich das System neu aufspielen, das kann's doch nicht sein Leute.
    Dank Apple, habe ich noch Zugriff auf Internet mit meinem iPad und kann wenigstens Nachforschungen anstellen und auf Hilfe hoffen. gibt es kein Programm, was die Misere reparieren kann ???
    Danken für hilfreiche Worte
    Dr.Klausi