Plone 4.1.4. Problem bei Benutzern und Gruppen

• Hallo zusammen,

ich arbeite für einen gemeinnützigen Verein und habe Probleme mit Plone 4.1.4. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Falls ihr noch irgendwelche Informationen braucht, versuche ich das Beste euch diese zu liefern ;)

1) In Plone funktioniert die Konfiguration nicht der Benutzer und Gruppen. Jedes Mal, wenn man darauf klickt, wird ein Fehler geworfen. LDAPMultiPlugin ist bereits installiert und er findet auch die jeweiligen Benutzer und Gruppen. Mein Ziel ist es die Gruppen von LDAP genau abzubilden. Brauch ich hierbei Zope-Roles oder auch Gruppen?

2) Wie schaffe ich es,dass alle Artikel sofort veröffentlicht sind, aber nur für angemeldete Benutzer sichtbar? Nicht angemeldete Benutzer sollen nichts sehen außer die Anmeldeseite.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe und Ideen.

Viele Grüße
    Mario

• Hallo,

erstmal willkommen in diesem Forum.
    Da du zwei ganz grundsätzlich unterschiedlich eProbleme hast, wäre es nett wenn du demnächst dafür zwei Threads aufmachst, damit andere wenn Sie eine Lösung suchen dann einfach etwas finden.

Zu deinen Problemen:
    1. LDAP Anbindung und Nutzung / Mapping der Nutzer, Gruppen und Rollen aus LDAP:
    Hier fehlen zwar ein paar grundlegende Informationen von Dir, welches Plone Plugin für LADP verwendest du nur LDAPMultiPlugin, oder wie es empfohlen wird, plone.app.ldap. Wie ist dein LDAP aufgebaut, welches Schema verwendest du, wie willst du das Mapping machen, usw.
    Aber prinzipiell, Plone arbeitet sehr gut mit LDAP zusammen und lässt seine komplette Benutzerverwaltung über LDAP abdecken wenn man möchte. Hier sind drei wichtige Punkte zu beachten. Nach Best Practice, plone.app.ldap installieren, dort die sauberen Mappings für die Anmeldeoptionen und Schema eintragen, dann funktioniert das Benutzermapping schonmal einwandfrei. Für die Gruppenverwaltung aus LDAP heraus, muss via der ZMI der PAS Adapter für LDAPGroupsPlugin aktiviert werden und höhere Priorität bekommen.
    zu LDAP ist diese Dokumentation recht gut: http://www.plone-entwicklerhandbuch.de/plone-entwickl…-verbinden.html
    Plone sollte wenn das gemacht ist die Gruppen automatisch aus LDAP holen, es müsste nichts extra eingerichtet werden. Die Zugriffsrechte der Gruppen müssen dann natürlich noch gesetzt werden.

zu 2. Sehr einfach, in den portal_setup auf Artikeltypen (@@types-controlpanel) gehen und dort den Intranetworkflow für alle Artikeltypen auswählen. In der ZMI für diesen Workflow den Initialen Status umsetzten: /portal_workflow/intranet_workflow/states auf Internally published

ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruss Pumukel

Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

Marcel Mart
    frz. Schriftsteller