Stundenplan für Schülerforum

  • Hallo Leute! Bin neu hier und suche dringend Hilfe!

    Folgende Aufgabenstellung: Schülerportal mit einem Stundenplan.
    Zuerst hab ich gedacht dass man den durch den benutzer auch erstellen können muss, allerdings die Idee wieder verworfen, da die Präsentation schon am Montag nächste WOche ist.

    Ich habe die Datenbank mit 5 Tabellen: Tag, fach, klassen, stunden und stundenverteilung<- hier referentielle integrität, also alles verbunden

    Jetzt ergibt sich folgendes Problem, ich habe keine Ahnung wie ich die alle anzeigen lassen soll in php.

    Mein Versuch sieht so aus:
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Und wie geübte vielleicht erkennen, ist das falsch. Denn bei der Ausgabe habe ich am Ende einfach mal so mehr als eine Tabelle, da er je ID eine Tabelle macht, also habe ich bei 13 Fächern(je Doppelstunden) wegen 32 Unterrichtsstunden auch 32 Tabellen mit jeweils nur einem Fach da drinne.


    Ich hoffe mein Problem ist klar und ihr könnt mir eine schnelle Hilfe leisten!

    Mit freundlichen Grüßen
    Arti

  • Ohne die Tabellenstrukturen können wir dir nicht ansatzweise eine Hilfestellung geben. Mach mal für jede Tabelle ein

    Code
    SHOW CREATE TABLE `TABELLENNAME`


    und poste die Struktur hier rein oder hänge sie als Attachment an.

    Gruß crAzywuLf :D

  • Also mal was generelles wenn du eine komplette tabelle ausgeben willst.
    <table> und </table> könnenn statisch eingegeben werden, thead auch, wenn die Struktur bekannt ist und sich nicht ändert!
    der rest sollte dynamisch generiert werden, für jeden while-durchlauf (also jede Tabellenreihe) muss du am anfang ein tr und am ende ein </tr> ausgeben.
    Und für jede Ausgabe a la $row->name natürlich davor und dahinter ein td.

    alxy

  • Ist keiner denn mehr da der mir helfen kann???

    Leute, denkt drann, von dieser Aufgabe hängt meine Zeugnisabschlussnote ab! Wenn ich schlechteres ZEugnis kriege, dann nimmt die Uni mich nicht an und ich melde als Arbeitslos auf Harz4 an :D und ihr müsst es dann zahlen :P

    Ne, jetzt ohne Spaß, brauche schnell Hilfe...:twisted:

  • Leute, denkt drann, von dieser Aufgabe hängt meine Zeugnisabschlussnote ab!


    Das ist mir völlig Latte! Und dafür, dass du das Montag brauchst, hast du verdammt wenig Ahnung von der Sache. Also, warum um alles in der Welt hast du dich nicht schon früher darum gekümmert, und warum hast du das nicht gelernt und warum sollten wir dir zu einer Note verhelfen, die du nicht verdient hast?

    Einmal editiert, zuletzt von Bandit (13. April 2012 um 17:34)

  • Ich bin auch kein Pro in dem Fach, ist auch nur dazu da, damit ich meine Hochschulreife bekomme, im weiteren will Wirtschaftsingeneuwesen studieren udn das braucht man da aufjedenfall nicht.
    Wie auch immer, ich habe damit schon vor anderthalb Monaten angenfangen, aber dieses Projekt beinahltet ja bisschen mehr als nur einen Stundenplan, und so musste ich erst das andere erledigen. Außerdem ich habe 12 andere Fächer und in jedem wird oder wurde eine Klausur geschrieben, wozu auch gelernt werden musste, also Lese mir hier keine Leviten lesen und helfe lieber, denn später wird es bestimmt auch leute geben die sowas machen möchten und sonst keine Hilfe im Netz finden.

  • Tja, so ein Pech aber auch!

    Außerdem ist dir von crAzywuLf gesagt worden, wie und welche weiteren Infos du liefern solltest. Das hast du aber ignoriert. Mit anderen Worten, du selber trägst nichts zur Informationsbeschaffung für den geneigten Helfer bei. Und wieder: Pech für dich.

  • Ich dachte mit sone Text-Datei direkt von Xampp wäre es übersichtlicher...


    Wenns nicht so klar ist, dann hier:


    Ich hoffe jetzt ist es übersichtlicher

  • So als kleinen Tipp, gruppiere dir die Einträge. Dann kann man auch die Schleifen besser zusammensetzen und ggf. die Daten anders zusammen sammeln damit sich daraus überhaupt eine Tabelle einfach generieren lässt (am einfachsten wäre es, wenn du einen [Stundenindex][tag_nr] hast - da man dann einfach die td's hintereinander auswerfen kann)
    Ich verstehe nicht was in 'Stunden' stehen soll, der einzige Sinn wäre in welcher Stunde der Unterricht stattfindet (und nicht die länge, davon geh ich einfach mal aus).

    PHP
    $data = array();
    while($row=mysql_fetch_object($ergebnis)) {
      $data[] = $row;
    }
    echo '<pre>File: ' . __FILE__ . ' Line: ' . __LINE__ . " debug: \n" . print_r($data, true) . "</pre>"; die;

    //P.S. es war keine Textdatei. Sondern eine 'doc' - das zählt nicht. Und so wieso, in Foren lädt kaum jemand gern was runter, was jemand hochlädt (schon gar nicht ein neuer Nutzer) ;)

    // und noch mal
    Wünschenswert wäre eine Struktur wie:

    PHP
    $data = array(
      'stunde_1' => array('--', 'Langeweile', 'Dartwerfübungen', '...', '...'),
      'stunde_2' => array...
    );


    Damit hättest du in 2 Loops eine Tabelle.

    Code
    loop:
      tr
      loop:
        td ... /td
      /tr

    3 Mal editiert, zuletzt von Grevas (13. April 2012 um 23:16)

  • Danke Grevas für deine Produktive Antworten :)

    DAs Problem ist, dass ich bisher nie mit arrays bzw. mit Index an sich in Sql gearbeitet habe, und das ganze wie ein tiefer schwarzer Wald erscheint.

    Desweiteren, mit der Tabelle Stunden hast du richtig getippt
    [TABLE='class: data ajax']
    [TR='class: odd']
    [TD='class: inline_edit not_null nowrap, align: right']


    (tschuldigung für die Formatierung)

    Bitte versuche es für mich etwas genauerer zu eklären? Bzw. wie ich weiter vorgehen muss?


    Ich hatte nähmlich schon paar andere Ideen heute bekommen....

    die wohl am einfachsten umzusetzten wäre, wenn ich in der tabelle users eine Spalte mit KLassenkürzel anlege
    und sobald der eingelogte Benutzer auf den Link Stundenplan klickt, kriegt er sein Stundenplan auf den Schirm.
    Nur aber auch hier weiss ich nciht wirklich wie ich das umsetze mit php...

  • Lass den ersten PHP-Code-Block mal laufen und paste mir mal die Ausgabe. Dann weiß ich wenigstens, wie der kram aus der DB raus kommt. (oder besser gesagt, ich hab dann Testdaten zum wursteln ;P )

  • Wie ich sehe hast du ICQ. Kannst mir eine PM mit deiner (ICQ)Nummer geben, so langsam wirds nervig :P

    Ein Screenshot bringt mir rein gar nichts (schon gar nicht bei der Auflösung, würde mich nicht wundern, wenn das Forum es runterskaliert).

  • So, der King Grevas hat das ganze innerhalb von einer Stunde hingekriegt! Und dafür hat er nur so lange gebraucht weil ich die Struktur an sich schon fertig hatte.

    Ich poste hier sein Quellcode, nur leider ohne Kommentare, wäre gut wenns einer ergänzen kann, weil ich blick da kaum durch :D

  • Dann ergänz ich das ganze noch um paar Kommentare.

  • Ich poste hier sein Quellcode, nur leider ohne Kommentare, wäre gut wenns einer ergänzen kann, weil ich blick da kaum durch :D


    Unglaublich!!!

    Wenn Arti die Nummer seinem Lehrer erklären soll, wird der sofort merken, dass das nicht selber gemacht wurde. Vermutlich wird der das schon am Quellcode erkennen. Und hoffentlich gibt es dann auch die passende Note dafür.

    Einmal editiert, zuletzt von Bandit (14. April 2012 um 10:59)

  • ist ja auch noch n Bug drin :D am dem Part muss man etwas ändern, Hint: es muss noch ein else {...} geben.

    PHP
    if(isset($data[$stunde][$tag])) {
      $fach = $data[$stunde][$tag]->Fach;
      $output .= "<td>$fach</td>"; // Zellenweise Ausgabe von Fächern (Schleife geht erst über Stunden dann über Tage => erster durchgang Stunde: 1)
    }
  • Unglaublich!!!

    Wenn Arti die Nummer seinem Lehrer erklären soll, wird der sofort merken, dass das nicht selber gemacht wurde. Vermutlich wird der das schon am Quellcode erkennen. Und hoffentlich gibt es dann auch die passende Note dafür.

    Mein Gott, du bist nur am rummotzen hier! Zuerst weil ich um Hilfe gebeten habe, obwohl man anders es nicht lernt, dann weil ich nicht alle Anforderungen erfüllt habe, obwohl ich das sehr wohl gemacht habe, und sogar jetzt wo es schon fertig ist motz du rum! :D

    Lass das doch meine Sorge sein wie ich das ekläre, so als ob ich nix verstehe ist es ja auch nicht.


    _________________________________________________________
    Wir leben zwar in der Demokratie, aber nicht jeder sollte auch seine Meinung kundtun.

    Einmal editiert, zuletzt von Arti (14. April 2012 um 15:32)