Element bottom:0px platzieren

• Hey :)

habe eine kleine Frage zu CSS ^^
    Diese bezieht sich auf folgende Problematik:

Vom horizontalen Aufbau her, hat die Seite:
    einen Header,
    da drunter befindet sich das "content-"Element,
    welches die hight-Angabe: relative; hat.
    Nun wollte ich gerne noch einen Footer einbauen.
    Doch bisjetzt bin ich immer gut ohne ausgekommen, wesswegen ich grade an dem Projekt stoppe.
    Das Element unter dem content-Element mit hight: relative; schiebt sich nun über das Element.
    Die Höhe zwischen Boden und content-Element ist ca 20Pixel ^^
    Jedoch ist der Footer 45Pixel groß..
    Und da die Höhe eh relative ist, ist es ja möglich, dass irgendwann das content-Element den Footer überschattet ^^

Also meine Frage ist nun:

Wie kann ich meinen Footer so platzieren, dass er am horizontalen Ende der Seite ist (bottom:0), aber noch so viel Abstand über dem content-Element ist, dass sich nichts überschattet bzw das der Footer weiter runterrutscht, wenn zum Beispiel die Breite des Browser verändert wird und das content-Element somit höher wird und den Footer überdecken würde ..
    Sprich: Footer immer ganz am Ende der Seite trotz hight: relative; ??

• height: relative; ...
    Höhe relative .. Wenn die Breite also per % festgesetzt ist und die Browserbreite sich verringert, so wird das Element höher, immer so das der Text reinpasst in das Element ..
    Und bottom:0; hatte ich bereits für den Footer gesetzt aber so funzt es ja nicht ..
    Desswegen frage ich ja, wie ich das lösen kann :s

Schriftgröße+Zeilenabstand+Padding=Höhe
    Und die Höhe dann einstellen per Pixel ?

Gibt es da keine andere Möglichkeit ? Da die Breite ja wie gesagt in Prozente gesetzt is...

• Die Höhe meines Content-Elements ist relative..Vergrößert sich also umso kleiner die Breite ist und überdeckt somit den Footer :)
    Und ich hätte es gerne so, dass der Footer dann mit nach unten rutscht ..
    Per Tabelle geht es auch nicht weil neben dem Content-Element ein weiteres Element ist und die Breite des Footers ja 100% ist ^^ :s
    Bei dem Beispiel ist die Höhe des Content-Elements genau gesetzt und desswegen kann der Footer ja auch am Boden platziert werden ^^
    Ich will aber das der Footer nach unten rutscht wenn das Content-Element durch eine geringere Breite vergrößert wird..

• Ich arbeite im Content ebreich immer ganz OHNE Höhenangabe bzw nur mit einer min-height Angabe. Dann hast due dieses Problekm nicht. Die Teile werden schön untereinander angeziegt und jedes Element nimmt sich sviel, wie es braucht ;)

• Ist doch das gleiche in grün ^^
    Wenn ich eine mindest Höhe anlege kann die Höhe doch auch größer werden und somit überdeckt der Content-Bereich auch wieder den Footer :s

• Bei mir nicht.
    Aber das ist alles sehr theoretisch hier, in CSS gibts die eine oder die andere Möglichkeit, die dich zum Ziel führt.
    hast du position: absolute; angegeben?