• Moin moin,

mit meinem Designer habe ich wirklich eine tolle Kooperation und er macht mir auch immer tolle Templates mit Photoshop. Doch dieses Mal wollte ich selbst noch ein wenig dran rumbasteln und benötigte dazu natürlich die .psd Datei. Die hat er mir aber nicht aushändigen wollen. Denn in der Datei sind ja bestimmte Fonts enthalten, von denen er nicht der Urheber ist. Gibt er das also so an mich weiter, dann wäre das strafbar. So hatte ich das jedenfalls verstanden. Oder wie seht ihr die Lage? Ist mein Designer mit dieser Aussage im Recht? Wie ist hierbei der Sachverhalt ? Im Fall von Open Source oder Freeware könnte er mir das aber geben, oder nicht :confused:

Ich danke euch schon mal!

• Da gibts keine "persönliche Meinung", dein Designer hat recht, er kann dir PSDs mit eingebetteten Schriften, oder die Schriften selbst, nicht aushändigen. Dies gilt selbstverständlich nur für kommerziell lizenzierte Schriften. Open-source-, Freeware- und, je nach Lizenz, Shareware-Schriften dürfen geteilt werden, solange dies im Rahmen der jeweiligen Lizenz steht.