Mobile Seite?

  • Hallo, ich bin ein Anfänger im ganzen System rund um Plone!
    Mittlerweile habe ich eine Website gebaut, mit grafiken usw...

    Und nun bin ich auf der Suche, nach eine Weg, wie ich diese Seite für mobile Devices benutzerfreundlicher mache.
    Das hat ja was mit jquery zu tun oder???

    finde aber leider keine Anleitung, mit der ich klar komme.
    gibt es da eine Erweiterung,, die mir im großem und ganzen alles erledigt?


    Danke schon mal für die antworten!!!

  • Hallo,

    willkommen im Forum.

    Leider muss ich dich enttäuschen, weil eine bestehende Seite für mobile Devices benutzerfreundlich zu machen ist leider etwas was sehr sehr schwer ist.

    Fangen wir kurz ganz bei den Basics an:
    Eine Webseite für alle möglichen Devices nutzbar zu machen, bedeutet sich von Anfang an komplett auf Standards abzustützen. Web Design für mobile Devices, wo sich das Design automatisch der Auflösung des Device, der Rotation usw. anpasst heisst Responsive Webdesign. Technisch steckt dahinter CSS3 Media Queries.

    Es hat somit absolut nichts mit JavaScript oder speziellen JavaScript Bibliotheken wie jQuery zu tun.

    Natürlich gibt es für Plone mehrere Themes die Responsive sind. plonetheme.responsive ist eins, auf dem man sehr gut aufbauen kann.

    Aber wie bereits gesagt, man sollte eine Webseite erstmal genau planen, bevor man anfängt sie zu implementieren. Sowohl Struktur, Inhalt und Design sollten für die verschiedenen Devices geplant werden.

    Da du selber sagt, dass du ein Anfänger bist und nichts findest, lass es besser einen Profi für dich machen. Es ist für dich sinnvoller von einem Profi beraten zu lassen und ggf. die Umsetzung vornehmen zu lassen.

    Gruss Pumukel

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller