Mobile Seite?

  • Hallo, ich bin ein Anfänger im ganzen System rund um Plone!
    Mittlerweile habe ich eine Website gebaut, mit grafiken usw...

    Und nun bin ich auf der Suche, nach eine Weg, wie ich diese Seite für mobile Devices benutzerfreundlicher mache.
    Das hat ja was mit jquery zu tun oder???

    finde aber leider keine Anleitung, mit der ich klar komme.
    gibt es da eine Erweiterung,, die mir im großem und ganzen alles erledigt?


    Danke schon mal für die antworten!!!

  • Hallo,

    willkommen im Forum.

    Leider muss ich dich enttäuschen, weil eine bestehende Seite für mobile Devices benutzerfreundlich zu machen ist leider etwas was sehr sehr schwer ist.

    Fangen wir kurz ganz bei den Basics an:
    Eine Webseite für alle möglichen Devices nutzbar zu machen, bedeutet sich von Anfang an komplett auf Standards abzustützen. Web Design für mobile Devices, wo sich das Design automatisch der Auflösung des Device, der Rotation usw. anpasst heisst Responsive Webdesign. Technisch steckt dahinter CSS3 Media Queries.

    Es hat somit absolut nichts mit JavaScript oder speziellen JavaScript Bibliotheken wie jQuery zu tun.

    Natürlich gibt es für Plone mehrere Themes die Responsive sind. plonetheme.responsive ist eins, auf dem man sehr gut aufbauen kann.

    Aber wie bereits gesagt, man sollte eine Webseite erstmal genau planen, bevor man anfängt sie zu implementieren. Sowohl Struktur, Inhalt und Design sollten für die verschiedenen Devices geplant werden.

    Da du selber sagt, dass du ein Anfänger bist und nichts findest, lass es besser einen Profi für dich machen. Es ist für dich sinnvoller von einem Profi beraten zu lassen und ggf. die Umsetzung vornehmen zu lassen.

    Gruss Pumukel

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  • Die Sache ist so, wir haben ein Schuprojekt, eine neue Schulhomepage zu erstellen, und ein Kriterium ist es auch, das diese "mobil" ist.
    Da wir nch keinen Plan von Website-erstellung hatte, haben wir einfach mal so drauf los probiert. Und haben jz schon eine ziemlich akzeptable Lösung.
    Nur eben das mit dem "mobil" sein...

    Ich/Wir wissen einfach nicht wo wir da wie ansetzten müssen...
    Deshalbfrage ich dich/euch hier.

    Npchmals von vorne anfangen möchten wir nicht unbedingt...

    Also hättest du irgendwelche Tipps/Tutorials/Videos für uns, mit denen wir weiter kommen?


    Danke schon mal!

  • Hallo,

    um dir auch nur ansatzweise helfen zu können must du schon Informationen bereitstellen, wie weit euer Projekt zur Zeit gediehen ist. Am besten die Dateien mal bei einem Provider bereitstellen und den Link hier bekanntgeben.

    Gruss

    MrMurphy

  • Hallo,

    erstmal, das was MrMurphy hier vorschlägt macht keinen sinn, da Ihr ja Plone benutzt.

    zu eurem eigenen Problem:
    Eine Webseite die sinnvoll konzipiert ist, lässt sich natürlich nachträglich mobil machen. Was ich meinte ist, eine für mobile Geräte optimierte Seite sollte auch von den inhalten von anfang an konzipiert werden.

    Wie geht ihr jetzt am besten vor:
    1. Hier nochmal Infornmationen geben, ob Ihr bereits ein Theme für eure Plone Seite erstellt habt.
    2. Wenn noch Basis Skin von Plone, installiert euch den plonetheme.responsive der schon sehr viele grundlegende optimierungen für mobil drin hat.
    3. macht euch ein Konzept, wie die Seite Mobil aussehen soll, am besten auf dem Papier.
    4. Lernt CSS-Media-Queries, und die Skalierung machen zu können. (hier einfach googlen)
    5. Passt das Theme so an das es euren Wünschen entspricht.

    Tutorial, gibt es auf Plone.org Plone.de und collective-docs.plone.org

    Gruss Pumukel

    PS wenn ihr noch mehr informationen benötigt, einfach mit präzieseren Fragen nachfragen.

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller