Geht das ? Daten einer Exel Liste als PHP Seite anzuzeigen

  • Hallo

    Ich habe eine Exelliste, die sich alle paar Tage vom Inhalt her ändert, die auf einem Web Server liegt.
    Kann man diese Daten als Tabelle auf einer Homepage bringen und die beim Aufruf der Seite immer neu erstellt - Aktualisiert wird ?

    Will jetzt kein fertiges Script von euch, nur wenn es möglich ist, einige Ansätze, wie man das umsetzten könnte :)

    Bin noch nicht so fit in Sachen PHP

    Danke

  • Ok. danke
    Werde mir das mal an schauen, auch wenn ich auf dem ersten Blick noch nicht weiß, wie wo und was ich damit machen soll.
    Aber der Anfang ist mal gemacht

    Danke :)

  • Zur Not kann man das auch mit den Standard-PHP-Funktionen selber erschlagen, allerdings sollte die Excel-Tabelle dann als exportierte CSV-Datei vorliegen.

  • Auch wenn ich noch wenig mit PHP mich auskenne, klappt der praktische Teil schon.
    Allerdings scheint das Script auf "$" ausgelegt zu sein. Bei dem Eurozeichen kommt nur Blödsinn und wirre Zeichen raus.
    Das zweite Problem was noch besteht ist, das die betreffende xls Datei nicht gelesen werden kann.
    xls is not readable
    Die Datei im Beispiel, das dem Script vorliegt klappt.
    Kann es ein, das das Problem daran liegt, weil die xls Datei nicht auf meinem, sondern auf einem anderen Server liegt ?
    Die xls Datei wird nicht von mir gepflegt, sondern von einem Bekannten auf seiner HP.

  • Zitat

    Kann es ein, das das Problem daran liegt, weil die xls Datei nicht auf meinem, sondern auf einem anderen Server liegt ?


    Kann gut sein. Entweder darfst du auf deinem Server keine Dateien per URL öffnen oder die Datei auf dem Server deines Bekannten lässt ein Lesen von deinem Server nicht zu. Wenn sich daran nichts ändern lässt, könnte dir dein Bekannter einen FTP-Zugang einrichten, mit dem du dann per PHP die Datei auf deinen Server kopierst.

  • Werde es mal mit meinem Bekannten abklären, ob er mir einen ftp Zugang einrichtet.

    Danke für eure tolle Hilfestellung :)