Größenmäßiges Darstellungsproblem im Webshop

  • Hallo,

    ich bin neu hier und heiße Tobi. Seid gegrüßt.
    Nachdem ich nunmehr seit ca. 2 Jahren mit einer schlechten Dartsellung meinen Shop betreibe, suche ich nun hier nach einer Hilfestellung, das Problem zu lösen.

    Es geht um meine Seite http://www.brake-point.de
    In der Navigation links seht Ihr den Punkt:

    EBC Bremsen > zum SHOP

    Wenn Ihr darauf klickt, landet Ihr durch ein Affiliate bei meinem Großhändler (also man denkt, man ist bei mir, ist aber in Wahrheit auf deren Seiten unterwegs). Wenn man dann auf das "Auto"-Bild klickt und im nächsten Schritt irgendein Fahrzeug auswählt, erscheinen plötzlich Scrollbalken rechts und unten. Das ist natürlich überhaupt nicht schön. Die würde ich gerne weg haben. Weiß jemand, wie ich das anstelle?

    Hier mal der Link zum Großhändler. Bei dem sieht es so aus, wie es soll:

    http://www.ebc-brakes.de/start.php4?&pa…e=&LG=DE&Shop=1

    Ich hätte meinen Shop am liebsten auch viel schmaler; habe ihn nur so groß gezogen in der Hoffnung, die Scrollbalken würden dann verschwinden. Leider ohne Erfolg.

    Mein Shopsystem basiert auf xt-commerce (xtc-modified), falls das von Bedeutung ist.

    Vieln Dank schon mal für Eure Mühe und Hilfe!

    Gruß aus Hamburg

    Tobi

  • Wenn du beim iFrame eine Höhe von height="500" angibst, darfst du dich nicht wundern, wenn rechts ein Scollbalken kommt. Der untere Scrollbalken erscheint deshalb, weil die Seite deines Händlers ein Breite von 900px in der Tabelle vorgibt, diese aber nicht genug Platz in deiner Seite findet,

  • Bei mir sind auf deiner Seite sehr viele Scrollbalken zu sehen. Du solltest auch den Quellcode der eigentlichen Seite anpassen. Der enthält nämlich schon im HTML-Code einige Fehler:
    http://validator.w3.org/check?verbose=…%3FcPath%3D2816

    Das es innerhalb des iframes auch noch einen Scrollbalken gibt, liegt daran, dass dort die Breite der dargestellten Tabelle auf 900 Pixel festgelegt ist. Das müsste man ändern, falls Du das beeinflussen kannst. Mit deinem Shopsystem hat das nichts zu tun - du müsstest dafür ggfs. deinen Großhändler kontaktieren.

  • @ Bandit:

    Danke für die Antwort! Was sollte denn da korrekt angegeben werden?

    threadi:

    Hab leider kaum Ahnung von HTML und weiß von daher gar nicht, was das Fehlerscript mir alles sagen will, geschweige denn, wie ich´s beheben bzw. was richtig wäre.

    Ich finde generell schon die ganzen SEiten bzw. Scripts nicht, in denen was verändert werden muss. Wenn der Quellcode angezeigt wird, steht ja nie da, auf welcher html was zu finden ist.

    Hm.

    Einmal editiert, zuletzt von dertobinator (30. April 2012 um 14:15)

  • Der enthält nämlich schon im HTML-Code einige Fehler


    Ist halt ein (vermutlich kostenloses) XTC-Template ;)

    Ich finde generell schon die ganzen SEiten bzw. Scripts nicht, in denen was verändert werden muss.


    Einen XTC-Shop anzupassen ist auch nix für Anfänger.

    Einmal editiert, zuletzt von Bandit (30. April 2012 um 14:25)

  • Was sollte denn da korrekt angegeben werden?

    Da Du ein flexibles Layout hast, müsste es auch ein flexibler Wert sein. 100% z.B. Allerdings weiß ich nicht wie sich das ggfs. auswirkt, vor allem wenn darinliegende Elemente auch noch feste Maßangaben haben. Dann wird es unübersichtlich und komplex, auch dank des unnötigen Tabellenlayouts in der Seite die per iframe geladen wird.

    Zitat

    Hab leider kaum Ahnung von HTML und weiß von daher gar nicht, was das Fehlerscript mir alles sagen will, geschweige denn, wie ich´s beheben bzw. was richtig wäre.

    Ich finde generell schon die ganzen SEiten bzw. Scripts nicht, in denen was verändert werden muss. Wenn der Quellcode angezeigt wird, steht ja nie da, auf welcher html was zu finden ist.

    Dann musst Du dich in dein Shop-System und HTML sowie CSS rein arbeiten. Das kann ich dir nämlich auch nicht sagen, da ich das System nicht kenne und auch nicht prophezeien kann was wo zu tun ist. Wie Bandit schon andeutete, solltest Du als Einsteiger so etwas evtl. eher jemanden mit Erfahrung machen lassen. Und das ist keine Aufgabe für ein Forum, eher ein (für dich kostenpflichtiger) Auftrag für einen Profi.

  • auch dank des unnötigen Tabellenlayouts in der Seite die per iframe geladen wird.


    Da bist du wieder bei den XTC-Templates, die zu 99% immer auf Tabellenlayouts aufsetzen. Nur wenn du Geld für ein gutesTemplate in die Hand nimmst, geht es auch ohne diese 'zig-fach verschachtelten Tabellen. Habe selber schon die leidvolle Aufgabe gehabt, ein Template zu überarbeiten. Da bekommst du mit den Tabellen ruckzuck einen an der Murmel.

  • Von der Optik auf jeden Fall besser, aber leider kaputt, da kommt der Doctype doppelt vor.