• Hallo,
    eigentlich wollte ich den oberen Teil meiner Website - http://www.servietten-tausch.at/serviettendb mit der Schrift "Margaret" machen. Alternativ wollte ich eine andere Schrift angeben. Leider ist Margaret sehr klein, d. h., man muss sie entsprechend groß in der CSS formatieren. Wird nun eine Ersatzschrift angezeigt, ist diese wiederum viel zu groß (weil die CSS die Größenangabe für Margaret vorgibt).
    Was kann ich tun? Gibt es eine sehr kleine, webtaugliche Schrift als Alternative?
    Danke!

  • Mit der CSS-Anweisung

    Code
    font-size: x;

    sollte man das hinbekommen.
    Per font-family gibst du ja dann Margaret ein.
    Wenn die Definition nun für Margaret sagen wir Klein ist von der Schriftgröße her
    machst du einfach per font-size die Schrift größer.

    Im übrigen gibt CSS keine Größe für Schriften vor sondern HTML.
    Wenn du keine mit angibst so ist die Schriftgöße 100% identisch mit der Schrift von HTML.
    Kannst also auch in Prozenten hochrechnen die Schriftgröße.

    Hoffe ich hab dich richtig verstanden und konnte dir helfen :)

  • Vielen Dank für deine Mühen, aber die Größe von EINER Schrift, ist nicht mein Problem.

    Die Größenangaben beim Screenshot sind jeweils gleich, die Schriftart habe ich geändert, da ich als Alternative Arial angegeben habe:

    Oben und links: font Margaret, Größe oben 25 px (h1), links 40 pix
    Rechts und unten: font Arial, Größe unten 25 px (h1), rechts 40 px

    Wenn "Margaret" beim Besucher installiert ist, gibt es kein Problem - Ansicht passt
    Wenn "Margaret" nicht installiert ist, wird z. Bsp. Arial angezeigt, aber dann sind die Größenangaben (angepasst an "Margaret") viel zu groß.
    Aber ich kann ja keine Alternativgröße für Arial angeben, oder?
    Z. Bsp: WENN Margaret, dann font-size: x
    WENN Arial, dann font-size: y

    Was kann ich tun?