Schwarzer Bildschirm nach Hochfahren (Windows7)- Special Edition

• Hi,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe hier Hilfe zu bekommen, da ich mich nicht sehr gut auskenne. Ich besitze einen Notebook eMashines 440 Serie mit Windows 7. Garantie abgelaufen.

Folgendes Problem:

Beim Hochfahren des Notebooks erscheint kurzzeitig die Anmeldeseite, dann wird sofort alles Schwarz. Einloggen kann ich mich aber weiterhin normal. Dieser schwarze Bildschirm lässt sich kurzweilig durch eine Tastenkombi: F5+F6+Fn (F5= Display Schalter, F6= Hintergrundbeleuchtung, FN= Aktivierung Hot key Kombination). Nach dem loslassen wird alles wieder sofort schwarz. Das drücken sämtlicher F-Tasten oder Strg-Alt-Entf. vor dem Anmelden hat auch nichts gebracht -> Auch alles schwarz

Gestern hatte ich noch Erfolg und dachte, ich habe es beseitigt nach 100-maligen KLicken der oben-geschriebenen Tasten und einer Systemwiederherstellung. Dadurch konnte ich wieder den normalen Bildschirm sehen, ohne i-welche Tasten zu drücken, nur in der Mitte des Bildschirm leuchtete die ganze Zeit ein Symbol, der anzeigte, dass die Hot-key-Kombination (FN) aktiviert ist.

Ich nutzte den Teilerfolg aus und behebte einige Windows Probleme, die angezeigt wurden:

zB.

-Ethernet-Controller funktionierte laut Geräte-Manager-Status nicht
    -> beseitigt durch Aktualisierung der Treiber

-Java
    ->beseitigt

->Open Office (beseitigt)

Heute wollte ich den Rechner normal hochfahren und schonwieder war alles schwarz!!!

Woran kann das liegen?? Was kann ich noch machen?? Ist der Notebook noch zu retten??

Danke für Eure Hilfe!!!

• Offizieller Beitrag

Ich würde folgendes Probieren.
    Schließe einen externen Monitor an, ob auch hier der Fehler auftritt.
    Wenn ja, dann liegt ein Fehler bei der Grafikkarte oder beim Betriebssystem vor.
    Wenn ja, dann versuche das System über Ubuntu zu starten (installiert z.B. auf einem USB Stick), ob auch bei einem anderes Betriebssystem der Fehler auftritt.
    http://www.lidux.de/ubuntu-linux-download-usb/#4

Oder starte das System mit der Windows CD und beobachte, ob der Rechner auch dort dunkel wird. Natürlich nichts insatllieren :)
    So kannst Du zu mindestens mal den Fehler eingrenzen.

Liegt es an der Grafikkarte, dann gibt es zwei Möglichkeiten.
    Sie ist gesteckt, dann kann sie leicht selbst getaucht werden.
    Die Grafikkarte ist im Mainboard integriert (Onboard). Dann kann dir nur noch ein Techniker helfen und je nach alter des Laptop kann die Reparatur so teuer werden, das sie das nicht mehr lohnen kann.

• Hi, danke für die erste Antwort!

Ich habe leider keine Windows oder Revocery CD's. Die waren beim Kauf einfach nicht enthalten.

Achja, der Bildschirm ist nicht komplett schwarz, sondern er ist nur sehr extrem Dunkel. Wenn ich ganz genau hinschaue sehe kann ich einige konturen erkennen. Durch meine Tastenkombis kann ich den Bildschirm nur für eine kurze Zeit aufrecht erhalten. Spätestens nach einigen stunden/minuten wird wieder alles schwarz.

Systemwiederherstellung im abgesicherten Modus habe ich schon ohne Erfolg versucht.

Dieses Ubuntu ist wohl ein eigenes Betriebssystem?? Soll ich damit wohl mein altes Windows 7 überschreiben oder einfach nur downlaoden und davon starten?

Mein Notebook ist ca. 1,5 Jahre alt. Hat damals gut Geld gekostet. Echt Schade, wenn ich jetz schon wieder einen neuen brauche.

• Ich habe leider keine Windows oder Revocery CD's. Die waren beim Kauf einfach nicht enthalten.

Dann hast/hattest du die Daten auf der Platte und hättest dir die Recovery-DVD selber erstellen müssen.

Achja, der Bildschirm ist nicht komplett schwarz, sondern er ist nur sehr extrem Dunkel.

Was passiert, wenn du per Funktionstasten die Helligkeit erhöhst?

Dieses Ubuntu ist wohl ein eigenes Betriebssystem??

Richtig

Soll ich damit wohl mein altes Windows 7 überschreiben

Dasb wäre doch blöd, oder?

Mein Notebook ist ca. 1,5 Jahre alt.

Das hast du noch Garantie darauf

• Offizieller Beitrag

Ubuntu kann man komplett auf eine USB Stick installieren und von diesem Booten.
    Hast Du auch mal den Tipp mit dem externen Monitor versucht, ob bei diesem der selbe Effekt auftritt ?
    Eventuell unwahrscheinlich, aber sich auch die Lüftungen frei von Staub, nicht das es sich um ein temp Problem handelt.

Aber wenn Garantie auf dem Gerät ist, diesen mal einschicken.

• Das tönt beinahe wie ein problem mit einer Stromsparfunktion oder ähnlicher Bloatware des Herstellers. Kannst du Funktionen wie "Extended Battery Life" oder so ähnlich auswählen? Solche schalten manchmal die Hintergrundbeleuchtung komplett aus. Genau das scheint bei dir ja zu passieren, wenn du sagst die Konturen sind noch erkennbar.