Grafik außerhalb des Content

  • Hallo,

    ich bastel gerade an einer Homepage. Ist auch alles soweit ok auch wenn ihr Profis sicher den Kopf schüttelt wenn ihr
    meinen Aufbau seht :lol:

    Ich habe aber ein Problem welches ich einfach nicht lösen kann, bin halt blutiger Anfänger und kann auch mit der Suchfunktion nichts finden (was ich verstehe:oops:) Also ich habe zwei Bilder mit cs5 freigestellt, auf tranzparentem Hintergrund. Es sind 2 Blumen, diese sollen jeweils eine rechts und eine links neben den content fixiert sein. Sie sollen auf dem Gras stehen und auf jeder Seite auftauchen.
    Könnt ihr mir helfen?

    hier die Seite

    http://www.kullerkekse.net

    dank euch

  • Hi,
    das kannst du so ähnlich lösen, wie mit dem Gras unterhalb:

    Im HTML-Code legst du irgendwo unten neben dem Gras-div noch für jedes Bild einen weiteren div an:

    HTML
    <div id="blume1">&nbsp;</div>

    Und in der CSS-Datei legst du den Style für diesen neuen div fest:

    Code
    div #blume1 {
        position: fixed;
        left:30px;
        bottom:20px;
        height: 100px;
        width:50px;
        background: url(blume1.png);
        background-repeat:no;
    }

    "position:fixed" gibt an, dass der div fest an dieser Stelle stehen soll, mit "left" und "bottom" gibst du die Entfernung zum linken bzw. unteren Rand des Fensters an.
    Das "left:30px" kannst du z.B. durch "right:30px", wenn du die Blume auf der rechten Seite haben willst.
    Die Höhe und Breite musst du dem Bild entsprechend anpassen.

    LG nif7

    P.S.: Wenn man ein kleines Fenster hat, wird die Copyright/Impressum Zeile unten vom Gras verdeckt...

  • Hallo,

    und daaaanke. Es hat geklappt.
    Ich hab das so auch schon mal versucht aber irgendwas muss ich falsch eingegeben haben. :D
    Ich hab mich dann mal direkt ausgelassen und auch noch drei weitere Elemente hinzu gefügt. Ganz einfach wenn man weiß wie:roll:

    Danke