Bitte um einen kleinen Gefallen

  • Hallöchen.
    Vorab: Ich habe gar keine Ahnung von php und muss ein Formular korrigieren.
    Daher meine Bitte um eure Hilfe.
    ich habe also ein Kontaktformular, welches eine Mail an mich schickt, wenn der User es ausgefüllt hat und sendet.
    Der User füllt dabei neben Name, Vorname u.s.w. auch den Betreff aus.
    Dieser Betreff soll nun aber nicht nur im Formular, sondern auch im Mailbetreff erscheinen.
    Beispiel Mailbetreeff: "Nachricht vom Kontaktformular - "
    Betreff des Users: "Erbitte Auskunft"
    Erzeugter Mailbetreff: "Nachricht vom Kontaktformular - Erbitte Auskunft"
    Wenn ich also in Outlook die erhaltene Mail öffne, soll also z.B. im Betreff "Nachricht vom Kontaktformular - Erbitte Auskunft" erscheinen
    Zu diesem Zweck ist es erforderlich, die entsprechende Variable an den festen, vorgefertigten Betreff anzuzhängen.
    Ich finde nun einfach nicht die Stelle oder die Syntax, wie ich das machen soll.

    Könnt ihr mir helfen und die kleine Ändereung erklären, oder im Quelltext vornehmen?
    Es ist sicher keine Mühe für die Könner unter euch und ihr würdet mir wirklich sehr helfen, da ich dafür nicht extra php lernen möchte.

    Da der Quelltext der Seite wegen Überlänge vom Forum abgelehnt wird, hänge ich hier mal die Datei an.

    [HR][/HR]Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

  • Keine Ahnung was in deiner ZIP drin ist.

    Setze die Variablen zu einer zusammen, z.B. $subject und setze sie an die richtige Stelle.

    mail($Empfaenger,$subject,$Nachricht,$Header);

  • Das hilft mir als absoluten Laien leider nicht weiter, da ich bereits die richtige Stelle in dem recht komplexen Formular nicht finden kann.
    Dass man Variablen mit einem Punkt verknüpfen kann, wusste ich schon durch Google. Hat aber aus besagten Gründen so nicht geklappt.
    Vielleicht ist ja doch jemand so freundlich, einen Blick in mein Form zu werfen (was ich für unbedingt notwendig halte) und die ursprüngliche und die korrigierte Zeile zu posten.
    Den Austausch einer Zeile(n) bekomme ich hin.
    Totzdem danke für die Erklärung.

  • Wenn du den quelltext postest (in codetags bitte) schau ich mir das mal an, aber das Zip lad ich mir nich runter, zum einen isst mir zu blöd, zum anderen bin ich hier auf Arbeit und kann nicht einfach fremde Zips laden.

  • Zeile 298:

    PHP
    $subj    = $_POST['subject'];


    ändern in

    PHP
    $subj    = $_POST['subject'] . " - " . $_POST['BETREFF'];
  • @Bandit
    Vielen Dank, dass du dir die mühe gemacht hast. Ich probiere es heute Abend aus und melde mich, um Erfolg oder Misserfolg zu posten.
    Ist echt nett von dir, mir zu helfen.
    Danke.


    lukasn
    Leider konnte ich den Quelltext nicht fosten, weil das Forum einen so langen Text abgelehnt hatte. Hatte ich vorher anfangs versucht.
    Trotzdem danke.

  • Hab doch sofort getestet. Klappt hervorragend.
    Nochmal vielen Dank, dass du mir geholfen hast, und das auch noch ohne viele Worte.
    Bin echt begeistert. Danke.