Probleme mit CSS Kontaktformular

  • Hallo :)

    Für meine Website brauche ich ein Kontaktformular und da CSS für mich noch so ziemlich neuland ist, hatte ich mir einige Referenzen angesehen und hatte dadurch schnell eine Seite zusammengebaut.
    Nun habe ich ein Problem mit dem Code, ich weiss nicht wo ich meine E-Mail adresse reinsetzen muss, damit es auch funktioniert :( würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

    Der Code:

  • Weder HTML noch CSS können Mails versenden, dazu brauchst du eine serverseitige Scriptsprache w.z.B. PHP

  • Das weder HTML noch CSS Mails versenden ist mir bewusst, danke. Nun, dann erkläre mir doch bitte wie ich diese Scriptsprache in den bestehenden Code einbinden kann. Danke :roll:

  • Die Frage ist, ob dein Webspace überhaupt PHP unterstützt. Wenn nicht, hast du ein großes Problem. Wenn ja, sagt google mit

    Zitat

    php kontaktformular tutorial

    Zitat

    Ungefähr 242.000 Ergebnisse


    Da solltest du was finden, um dich in das Problem einarbeiten zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von Bandit (10. Mai 2012 um 08:54)

  • Das tut es.

    Naja, ich habe nur etwas Angst dadurch mein Formular zu zerschießen :/ weil ich denke es nur an einem fehlenden Code/Befehl liegt.
    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von CSS_N00b (10. Mai 2012 um 08:58)

  • Tja, dann frisch ans Werk und ein Tutorial zum Thema Kontakformular durcharbeiten.

  • Quick and dirty:


    Ds ist natürlich ungetestet!

    Auf die mail-Funktion von PHP würde ich verzichten und statt dessen eine fertige Klasse w.z.B. den phpMailer einsetzen.

  • Wie, wo setzt du das ein? Das ist das komplette Kontaktformular, also eine eigene Datei, z.B. kontakt.php

  • Danke, also ich hab Kontakt.php jetzt neben der Index datei (mit dem css code oben) abgespeichert und meine mail addy eingetragen und die addy. Aber klappt noch nicht :( hab ich was vergessen? muss ich die php seite im css code oben angeben?

  • Naja, was soll ich sonst schreiben, außer das es nicht funktioniert? :/ also ich hab noch keine e-mail bekommen als ich auf Submit bin. Zeigt auch keinen Fehler an, vielleicht stimmt bei den namen etwas nicht, muss ich denn php nicht irgendwie mit dem css code verbinden?

    Einmal editiert, zuletzt von CSS_N00b (10. Mai 2012 um 17:01)

  • Schreibe mal nach dem ersten <?php diese Zeilen rein:

    PHP
    error_reporting(E_ALL);
    ini_set("display_errors", true);


    Mal sehen, ob PHP was zu meckern hat. Allerdings glaube ich, dass wir das nicht hinbekommen werden, denn dir fehlen ja selbst die minimalsten Grundlagen. Wer PHP und CSS verbinden will, hat keine Ahnung, was PHP ist und was es macht. Darüber sollte man sich aber im Klaren sein, sonst wird das nichts.

  • Schreibe mal nach dem ersten <?php diese Zeilen rein:

    PHP
    error_reporting(E_ALL);
    ini_set("display_errors", true);


    Mal sehen, ob PHP was zu meckern hat. Allerdings glaube ich, dass wir das nicht hinbekommen werden, denn dir fehlen ja selbst die minimalsten Grundlagen. Wer PHP und CSS verbinden will, hat keine Ahnung, was PHP ist und was es macht. Darüber sollte man sich aber im Klaren sein, sonst wird das nichts.

    Ich will es nicht verbinden, es war eine Frage, weil ich von PHP so mal keine ahnung habe...

  • weil ich von PHP so mal keine ahnung habe...


    Und genau das ist das Problem. Das Script funktioniert nicht und du hast null Ahnung, eine Ferndiagnose wird da verdammt schwer. Selbst wenn man dir sagen würde, dass du in dem Script mal alle relevanten Variablen per echo ausgeben lassen sollst, verstehst du das schon nicht. Wie soll man da helfen?