Hilfe! Ausziehen in der Ausbildung mit 17 fast 18

• Hallo.

Brauch unbedingt gute und ernstgemeinte Ratschläge. Zur Zeit wohne ich noch bei meinem Vater mit meinem Bruder. Seid einigen Monaten ist es zu Hause nicht mehr auszuhalten. Mit meinem Bruder komme ich überhaupt nicht mehr klar und mein Vater nimmt nichts ernst. Kurz gesagt, reden kann man nicht mehr mit den beiden und ändern wollen beide auch nichts. Mich macht das alles ganz schön fertig und ich bin langsam echt am Ende, hab nochmal mehrmals versucht das Gespräch mit meinem Vater zu suchen, das sich gewaltig was ändern muss, aber er blockt ab und redet nicht mehr mit mir drüber, im ist es egal.

Jetzt mach ich mir Gedanken was wäre wenn ich ausziehen würde, meinem vater ist es egal nur er meint er würde keinen Pfennig bezahlen und das er das alles vor's Gericht gehen lassen würde. Mein Vater geht normal arbeiten also müsste er doch Unterhalt an mich bezahlen oder?! Muss er nicht auch einen Teil meiner Wohnung dann finanzieren?! Oder kann er das wirklich so hinkriegen, dass er gar nichts bezahlen muss? Meine Mutter hat letztes Jahr geheiratet und Sie bezahlt auch Unterhalt an mich aber nur 50€. Wie ist das alles geregelt, weil ich ja selber nur 300 € verdiene und noch 17 jahre alt bin. Und von welchen Anlaufstellen bekommt man vielleicht auch noch finanzielle Unterstützung?!

Einmal editiert, zuletzt von Jessie (12. Mai 2012 um 20:56)

• Mit 17 Jahren kannst du nicht einfach ausziehen, da hat dein Vater noch ein Wörtchen mitzureden. Du müsstest dich dann ans Jugendamt wenden, aber die werden auch nicht zustimmen, nur weil du Knatsch mit deinem Vater und Bruder hast.
    Und wieso kommt jeder Jugendliche, dem es zu Hause nicht mehr passt, auf die Idee, dass er sich von irgendeinem Amt Unterstützung holen kann. Im Leben noch nichts geleistet, aber schon auf Kosten der Steuerzahler leben wollen. :(
    Ich könnte das alles verstehen, wenn man regelmäßig Prügel bezieht oder in völlig chaotischen Verhältnissen lebt, aber so?

• Ich sehe das wie bandit. man kann nicht einfach irgendwelche hilfen beantragen, wenn es NUR streitigkeiten sind. ich denke du musst noch ein jahr warten und halt genug geld verdienen um dir eine wohnung leisten zu können.
    deine eltern sind nicht gesetzlich verpflichtet dir eine wohnung zu finanzieren. ich denke auch nicht das du staatliche hilfen beantragen kannst. wenn du zum jugendamt gehst, werden die dir maximal ein betreutes wohnen vorschlagen. aber da plätze zu finden ist sicherlich nicht so einfach wenn keine körperliche gewalt vorliegt. das sollte wirklich jugendlichen vorbehalten sein, die sowas von ihren eltern erfahren.

in dem alter hatte ich auch immer wieder differenzen mit meinen eltern, das ist vollkommen normal.

• Zitat von Jessie

Mit meinem Bruder komme ich überhaupt nicht mehr klar und mein Vater nimmt nichts ernst.

Da wärst du bei mir als 51-jähriger Vater an der richtigen Adresse.
    - Wenn du mit deinem Bruder nicht klar kommst, geh ihm aus dem Weg oder frag dich mal, ob du die Ursache bist.
    - Das Leben ist ernst genug, warum soll man andere, vorallem pupertierende Töchter ernst nehmen?

Letzter Punkt. In Deutschland gilt für Kinder die sogenannte Stallpflicht bis 25. Heißt, wenn du dich durch eigene Arbeit nicht selbst versorgen kannst, musst du es zu Hause aushalten.

Viel Spass

• Ich würde mich meinen Vorrednern anschließen. Es gibt immer mal Stress aber das ist noch kein Grund, den Fehler bei anderen zu suchen. Überleg selbst erstmal, ob du vielleicht etwas an dir ändern könntest. Oft liegt es nicht nur an den anderen...Und wenn du unbedingt ausziehen willst, dann musst du schon selbst für dich sorgen, ich sehe keinen Grund warum dein Vater was an dich zahlen müsste