Der Gast darf schreiben..

• Hallo,

Ich setze für unsere Firma eine Wissensplattform auf in Plone. Das ganze läuft ganz gut, aber mir ist aufgefallen, dass auch Gäste ohne anmeldung die editbar sehen, des war vor 2 wochen nicht so, habe aber nichts an den Freigaben geändert.

Er sieht auch nur Anzeigen, Bearbeiten, Aktionen und die vom Workflow. Bei letzten beiden kann er nichts machen sondern bekommt die anmeldemaske. Doch wenn er bearbeiten klickt kann er den htmlcode verändern (bekommt keinen editor, nur den code).

Bin ratlos, hat einer ne idee wo des noch eingestellt werden kann ?

Achja, is plone 4.

Danke

• Hallo driver,

hier gibt es extrem viele Fehlerquellen, deswegen kann man nur ein paar möglichkeiten durchgehen und mal sehen wie deine Einstellungen sind.
    Ich gehe davon aus, das du die Vererbten Zugriffsrechte der Protal gecheckt hast und dort kein Anonumous drin ist.
    Gruppenrechte für Anonumous sind auch gecheckt.

Verwendest du caching, Loadbalancing? da kann manchmal eine authentifikation passieren wenn man etwas falsch einstellt.
    Wie sind in der ZMI die Rechte?

schau mal mit tools wie cassandra die Rechte einstellungen durch, das mit dem Editor kannst du auch mal als anhaltspunkt in der portal_memberdata und portal_membership suchen.
    Gruss Pumukel

Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

Marcel Mart
    frz. Schriftsteller