Suchformular mit mehreren Checkboxen

  • Guten Tag Zusammen.

    Ich kriegs einfach nicht hin. Bräuchte einen Denkansatz von PHP-Könnern bitte. Folgende Situation:

    Pro Datensatz werden in einer MySQL DB verschiedene Felder gespeichert. Z.B. Land (Deutschland), Farbe (gelb), Gebraucht (ja), Typ (eins), usw. Insgesamt sind es vielleicht ca. 20-30 Felder.
    Diese Felder möchte ich mit einem Suchformular abfragen um dann (per Detailsuche) die entsprechenden Datensätze zu erhalten. Das Problem ist nun, dass ich keinen Ansatz habe wie ich das bewerkstelligen kann.
    Dazu kommt noch,dass ich im Suchformular nicht Texteingaben mache, sondern alle möglichen Eingabevarianten mit Checkboxen auswählen lasse. Der User klickt dann nur die entsprechenden Checkboxen an (können natürlich auch mehrere sein) und anhand dieser Checkboxen muss ich in der DB suchen.

    Keine Ahnung wie ich da anfangen soll. Hab zwar schon einiges in PHP erfolgreich realisiert, aber bin trotzdem noch Anfänger und habe bei diesem Problem einen Blackout!
    Bin für jede Hilfe sehr dankbar!!!!

    Bernd

  • Das ist garnicht so schwer. Du musst nur drauf achten, dass die Feldnamen im Formular identisch mit den Namen der Tabellenspalten sind.

  • Hallo Bandit.

    Danke für Deine sehr ausführliche Hilfestellung! Das hilft mir sehr weiter. Habs noch nicht probiert weil ich erst die nächsten Tage dazu kommen werde.
    Vielen Dank nochmals!!!

    UWE

  • Hallo Bandit.

    Ich wollte dir kurz sagen dass meine Detailsuche (mit DEINER Hilfe) genau so funktioniert wie ich das wollte. Hab vielen, vielen Dank für deine Hilfe.
    Eine Frage habe ich noch dazu bitte. Ich möche noch folgende zwei Suchfelder einbinden:

    Länge: ( ) cm - ( ) cm

    Als Ergebnis sollen nur die Artikel ausgegeben werden die innerhalb dieser Längenangaben liegen.
    Könntest du mir vielleicht diesbezüglich noch einen Tip geben? Hab vieles versucht aber krieg´s nicht gebacken.
    Vielen Dank einstweilen!

    Gruss
    UWE

  • Hab's mal in das Beispiel eingebaut:

  • Hallo Bandit.

    Millionenfachen DANK! Funktioniert super. Du hast mir wirklich sehr geholfen!!!

    Gruss
    Uwe