JS/Ajax/jQuerry - Frameset in iframes 'umwandeln'

  • Hallo zusammen,
    ich kenne mich leider mit JS und jQuerry nicht aus und bevor ich mich in die Materie einlese und Bücher kaufe und all sowas wollte ich erstmal kurz anfragen ob meine Idee überhaupt funktioniert.

    Es geht darum das auf einem Server ein Frameset angeboten wird.
    Nun möchte ich für meinen Bowser das Frameset abändern und erstmal ein iframe draus machen. Später will ich dann an einigen stellen noch ein paar andere elemente, wie zB ein paar Absätze, Divs und Klassen einfügen.

    Ich habe also vor die Website für mich und meinen Browser selber um zu gestalten.

    Ist das möglich, oder habe ich da zu viel geträumt?

    Einmal editiert, zuletzt von thilda (20. Mai 2012 um 12:11)

  • Gibt es diesbezüglich ein paar schöne tutorials die man empfehlen kann.
    Haber leider bei meinen bisherigen suchen nicht so viel dazu gefunden.

    Ist vielleicht auch nicht ganz so üblich...

  • nö, wüsst ich jetzt nicht.
    also ich hab jquery gelernt durch umsetzen eines galeriescriptes von standard-javascript auf jquery und eben durch die doku und google^^

    also ich würd folgendermaßen vorgehen:
    die seite analysieren
    doctype muss ggf auch angepasst werden, da weiß ich aber nich, ob das geht, ansonsten biste halt im quirksmode ;)
    dann musst du eine beliebige seite nach frames durchsuchen und dir die positionen, src, ausmaße etc (also ALLE ATTRIBUTE) der frames speichern (am besten du erstellst dir objekte)
    danach erstellste dir die iframes und für jeden iframe löschst du den pendant als frame. die attribute an den iframe vergeben und fertig.
    wenn du das script dann lokal für dich fertig hast, dann kannste dahergehen und nach favelet googlen oder du nimmst nen firefox-plugin (sofern du den browser nutzt), was die erlaubt eigene javascripte in eine page zu injecten.

    aber nen favelet sollte browserübergreifend fruchten, dann rufste die seite auf und mit nem klick aufs favelet werden dann alle frames zu iframes

  • Hey, also an sich hab ich das verstanden und werd mich da mal einarbeiten.
    Das mit den einzelnen Objekten hab ich jetzt noch nicht gefunden, aber es wird sicher.

    Was mich gerade am meisten stört. ich habe nirgends gefunden wie ich an den doctype rankomme. Ich würde ihn sehr gerne ändern, habe aber keine ahnung wie.
    Kann mir da nochmal jemand helfen, bitte?

    Alles liebe
    thilda