Div-Formatierungs-Probleme

  • Heyho liebe Leute,

    ich muss für die Uni eine Homepage basteln und dazu muss ich nen bisl mit Div rumbasteln...

    Allerdings verwirrt mich dieses Float-Gedönse vollkommen.

    Ich brauche folgende Formation

    --------Div......#.......Div--------
    --------..........#...........--------
    --------Div.....DIV.....Div--------
    --------..........#...........--------
    --------Div......#.......Div--------

    links oben, rechts oben, links unten und rechts unten haben fest höhen und breiten

    links mitte rechts ham feste breite und die höhe soll sich dem text anpassen

    (mitte ist immer so hoch wie alle links bzw rechts zusammen)

    die breite ist bei links und rechts fest

    die mitte soll die breite zwischen links und rechts füllen (zur not wird die halt auch fest gemacht)

    die striche solln den hintergrund darstellen

    mit dem Float gedönse komme ich immer nur aufs Divs nebeneinander

    und mit clear:both und dann wieder Float krieg ich mit der mitte probleme

    bitte um Hilfe.

    PS: Kann mir auch mal einer erklären warum man heut zu tage keine Tables mehr zum formatieren benutzen darf? =(

    Lieben Gruß

    Der Gummix

  • Keine Ahnung, was du versucht hast zu erklären. Verstehe nur Bahnhof.

    Tabellen sollten noch nie für ein Layout genommen werden. Allerdings steht dem dennoch nichts im Wege. Es funktioniert und darauf kommt es an.


  • So in etwa soll das dann aussehn, die ecken haben halt feste größen und die mittleren div-boxen sollen sich von der höhe an den Context in der Mitte anpassen.

    Das dumme is nur, dass mein Prof mich durchrasseln lässt, wenn ich das mit tabellen löse (rowspan und all meine Probleme wären wech ;) )

    Gruß

    Gummix

  • Aus meiner Sicht ist das ein ganz gewöhnliches dreispaltiges Layout, ähnlich wie hier.
    Dabei reichen zunächst #linksbox, #rechtsbox und #content.
    Wenn du bei #content die Breite weglässt, passt sie sich automatisch entsprechend dem verfügbaren Platz an.
    In die #linksbox und #rechtsbox kommen dann deine kleineren Einzelboxen.

    Tabellen dienen der Darstellung von strukturierten Inhalten wie z.B. einer Adressliste, Preisliste o.ä. und sollten dementsprechend auch nur für diesen Zweck benutzt werden. Dass sie mitunter heute immer noch für's Layout benutzt werden hat "historische" Gründe: Als es noch kein CSS gab, wurden sie als Hilfskrücke zwecks Formatierung benutzt. Dies ist Dank CSS nicht mehr erforderlich.

  • by threadi

    Ich stand einfach so dermaßen auf dem Schlauch, dass ich nich drauf gekommen bin um die linken und rechten divs ne "formatierungs-Div" zu machen T_T

    Naja hat man mir wohl ins Hirn geschissen :D

    vielen Dank trotzdem ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Gummix (23. Mai 2012 um 20:59)