Formulardaten nach abschicken sofort anzeigen

  • hallo,


    ich quäle mich schon etwas länger mit einem Problem herum. Und zwar habe ich ein Formular, welches sich über eine Tabelle erstreckt. Es gibt einige Zeilen in den jeweils zwei Eingabefelder sind, am Ende befindet sich ein submit Button.
    Sind zwei zugehörige Formularfelder gefüllt und wird der Button gedrückt, sollen die Werte in die DB wandern und gleich wieder ausgelesen und angezeigt werden. Ausschnittsweise seiht der Code wie folgt aus:


    Formular:

    Code
    <form name="test" action="index.php?option=com_games&view=games&Item id=55" method="POST" target="_self" onSubmit="return pruefen()">


    jetzt kommt die Tabelle mit den Eingabefeldern:

    Code
    <table>...


    darin befinden sich mehrere Eingabefelder:
    ...

    PHP
    <input name="<?php echo $team1;?>" type="text" size="2" value= "" maxlength="2"/>...
    PHP
    <input name="<?php echo $team2;?>" type="text" size="2" value= "" maxlength="2"/>...


    dann kommt der Button:

    Code
    <input type="submit" name="abschicken" class="button" value="Mein Tipp" onclkick="javascript:location.reload()"/>


    und dann, was passieren soll, wenn der Button betätigt wurde:


    Code
    if (isset($abschicken)){
    
    
    
    
    if ((preg_match("#^[0-9]+$#",$a1)) && (preg_match("#^[0-9]+$#",$b1)))
    {
    $eintrag = "UPDATE jos_bet SET betresult1 = $a1, betresult2 = $b1 WHERE betuser = '$my_name' AND betid= '1'";
    $eintrag = mysql_query($eintrag);


    Vorher habe ich $team1 an $a1 und $team2 an $a2 übergeben.


    Das funktioniert soweit auch. Ich gebe die Werte ein, klicke den Button und die Werte werden in der DB gespeichert. Aber nicht wieder angezeigt (ich habe neben den Formulareinagebfelder ein Feld, in dem der Wert aus der DB angezeigt werden soll)!! Dafür muss ich den Button zweimal klicken oder die Seite neu aufrufen. und das ist nicht schön.


    Ich habe ein echo "<script language=\"javascript\">location.reload();</script>"; eingebaut, was dazu führt, das es im Chrom funktioniert, der Opera und Firefox allerdings in einer Endlosschleife landen, sobald der Button geklikt wurde.
    Ich habe es auch schon mit einem HEADER Eintrag versucht, allerdings muss ich hier ja eine Zeit eingeben, wann sich die Seite aktualisiert. Und das möchte ich eigentlich auch nicht.


    Ok, vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee. Ich bin einfach nur hilflos...


    Vielen Dank schon mal für alle Bemühungen!


    Beste Grüße
    singh

  • Wenn du glauben solltest, dass man mit den Codeschnipseln etwas anfangen kann, bist du auf dem falschen Dampfer :)

    Was du beachten solltest, ist das EVA-Prinzip

  • Ja, du hast recht. allerdings dachte ich, dass die knapp 1000 zeilen vielleicht das Forum sprengen :D

    Ich werde mir deinen Link mal ansehen. Ich melde mich dann wieder.

    Danke erstmal für deine Antwort.

    ciao
    singh

  • also ich hab mir jetzt deinen code nicht angesehen... aber du kannst für jede ausgabe direkt ptüfen, ob was in $post oder $_GET steht ( je nach benutzung)
    und das dann ausgeben.
    alternativ das ganze via ajax abschicken und direkt den wert stehen lassen, der vom formular übernommen wurde, aber wenn du hier die basics nich drauf hast, lass die finger von ajax ;)