• Hallo :)

    ich wollt mir grade ein kleines Blättersystem erstellen, für die Nachrichten.
    Pro Seite sollen 10 Ergebnisse ausgegeben werden.
    Die Seite übergebe ich per Parameter (?page).
    Die Seite wird mit 10 multipliziert, danach werden 10 abgezogen, da diese 10 ja ausgegeben werden sollen.
    So an sich klappt das alles auch.
    Auch wenn ich bei einem User 2 Seiten habe und dann ?page=2 eingebe, kommen dort auch die benötigten Ergebnisse.
    Jedoch komme ich nicht per Link auf die Seite 2.
    Vielleicht ist meine Idee für die Umsetzung totaler Müll, oder es funktioniert nicht :(

    Wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte :)

    Hier meine Syntax:

    Ausgegeben wird nur: Erste und Letze. Jedoch ergibt $summe bei dem User, wo ich das System überprüfe 2. Wenn ich nun auf "Letze" klicke bleibe ich auf Seite 1.
    Und "Nächste" erscheint gar nicht erst.
    Ist etwas an der Gleichung von $summe falsch ? :S


    lg

  • Ich hätte mal eine Frage: Wie oft muss ich dir das noch schreiben?

    Richtig debuggen

    • Man bemerkt, dass ein Skript nicht das tut, was es soll.
    • Man schreibt an den Anfang des Scriptes die Zeile: error_reporting(E_ALL);
    • Man verwendet ini_set('display_errors', true); damit die Fehler auch angezeigt werden.
    • Man versucht, die Stelle die daran Schuld sein kann, schonmal einzugrenzen. Falls dies nicht geht, wird zunächst das komplette Skript als fehlerhaft angesehen.
    • An markanten Stellen im Skript lässt man sich wichtige Variableninhalte ausgeben und ggf. auch in bedingten Anweisungen eine kurze Ausgabe machen, um zu überprüfen, welche Bedingung ausgeführt wurde. Wichtig bei MySQL Fehlern (...not a valid MySQL result resource...): mysql_error() verwenden oder Abfrage ausgeben und zb mit phpmyadmin testen.
    • Schritt 5 wird so lange wiederholt, bis Unstimmigkeiten im Skript auffallen
    • Damit hat man das Problem (Unstimmigkeit) gefunden und kann versuchen diese zu beheben. Hierzu dienen dann die PHP-Dokumentation und andere Quellen als Ratgeber.
    • Lässt sich das konkrete Problem trotzdem nicht beheben, kann man in Foren um Rat fragen.
    • Das Programm läuft und man kann die Debug-Ausgaben wieder entfernen.


    google liefert auch endlos viele Treffer bzgl. Blätterfunktion! U.a findet man dann auch ein brauchbares Tutorial: http://phpforum.de/forum/showthread.php?t=218213

    Und dann kannst du mir vielleicht noch eins erklären: wie kommst du auf die Idee, dich bei Jobangeboten zu bewerben, wenn du an solchen Dingen schon scheiterst?

  • Debuggt habe ich bereits, keine Fehlermeldung.
    Das Tutorial ist sehr umfangreich und entspricht nicht meinem Wissensstand.
    Daher kann ich das wohl auch schlecht einbauen oder ?

    Und bei den Jobangeboten sag ich auch jedesmal, dass ich nur 16 bin und noch keine qualifizerte Ausbildung oder sonstiges hinter mir hab. Nach deiner Aussage her dürfte ich ja auch keine Ausbildung machen weil ich noch nicht alles weiß, nicht wahr? :)
    Desswegen wollte ich auch eine so simple Blätterfunktion machen.
    Gibt es zu meiner Syntax eventuell Hilfestelle oder eine Idee was falsch ist ?
    Das andere Tut von alxy werd ich mir anschauen, würd jedoch gerne bei selbst programmierter Syntax bleiben ^^

    lg

    @Bandit: Aus Fehler lernt man, wenn man berichtigt wird :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bleistift (13. Juni 2012 um 21:17)

  • und fang doch mal an dir genau aufzuschreiben, was du vor hast...
    wenn du nicht die struktur verinnerlichst bevor du anfängst zu "programmieren" (in gänsefüßchen, weil man das offensichtlich noch nicht programmieren nennen kann), kann das alles nur knallen und scheitern.

    was du eventuell brauchst:
    einen ausgangswert, wo du anfängst deine inhalte abzufragen (meistens 0)
    eine menge an datensätzen (oft wählbar)
    die aktive seite (0 bis menge an datensätzen, die angezeigt wird ist fast immer die seite 1)
    und dann eben die menge an seiten (anzahl aller datensätze geteilt durch die menge die anzuzeigen ist = anzahl der möglichen seiten)

    und jetzt überleg mal, was du damit unter umständen anfangen könntest :mrgreen:

    und man lernt nicht weil man berichtigt wird, man lernt weil man fehler macht oder etwas sehr gut macht. man lernt dadurch, dass man sich verinnerlicht, wo der fehler war/ist denn die erkenntnis ist der ursprung des lernens.
    wenn dir hier jedes mal alles vorgekaut wird, sagste nachher "ICH HAB DAS PROGRAMMIERT" und das is nichts als zu mindestens 50% gelogen :P

  • Naja mit dem was du geschrieben hast kann ich das anfangen, was ich oben gepostet habe.
    So hatte ich mir das ja auch schon gedacht eigentlich ^^

    Und Fehler kann man ja nicht richtig stellen, wenn einem nie der Fehler gezeigt wird.
    Und das mir jemand hier was vorkauen soll, hatte ich eigentlich nicht gesagt und würde ich auch nicht wollen!
    Nur Ideen wie ich es zum Laufen bringen könnte bzw was eine geeignetere Methode wäre.

  • Du solltest dir das Tutorial von bandit wirklich mal genauer anschauen, das ist nicht so kompliziert, wie es aussieht! Die gleiche Funktion wird nämlich auf 4 verschiedene Arten implementiert (prozedural Mysql/Array, OOP Mysql/Array).

    Für dich reicht also nur das:

  • Ok, damit kann ich auch noch was anfangen ^^
    Habe meine Blätterfunktion jetzt auch schon fertig.
    Vor $next hat ein echo gefehlt, wesswegen die neue ?page nicht übergeben wurde.


    Danke für eure Hilfe und ich werde mir die Tuts trotzdem ansehen.

  • Debuggt habe ich bereits, keine Fehlermeldung.


    Da steht aber doch mehr als nur das error_reporting hochzudrehen!!! Du lässt dir keinerlei Variablen ausgeben und wunderst dich, dass etwas nicht funktioniert!!! Wenn du lernen willst, dann lerne zuerst einmal, wie man richtig nach Fehlern sucht!

    Klar lernt man durch Fehler, aber wenn man die Fehler mal selber suchen und finden würde, lernt man noch mehr!! Du lässt dir aber lieber alles vorkauen!

    Und mit deinem Wissenstand solltest du dich auf keine Jobangebote bewerben, denn ich weiß wo das enden wird. Nämlich darin, dass wir deine Jobs hier erledigen.


  • nimm dir erstma die hier. könnte man noch pimpen, aber das überlass ich dir.
    damit kannste dir die variable ausgeben lassen oder bei bedarf via var-dump und du hast immer die möglichkeit nen bezeichner dazu zu setzen, damit du siehst wo deine ausgabe stattfindet