Deutsche Umlaute im Kontaktformular

  • Hallo zusammen,

    ich bin ein absoluter Newbie in Sachen PHP und versuche mich seit Stunden an einem PHP-Mailer. Mein Problem: Wie kann ich das folgende Script so umschreiben, dass deutsche Umlaute (ä, ö, ü imd ß) richtig ausgegeben werden?

    Danke für Eure Hilfe, ich dreh gleich durch...

  • Benutze eine fertige Klasse w.z.B. den phpMailer und versendet eine HTML-Mail

  • @Bandit
    Wenn du nicht helfen möchtest, dann sag das doch oder halt eben nichts. :flop:

    @strolle
    Ich kann leider keine direkte Hilfe zu deinem Problem anbieten, dir aber ein Forum nennen, bei dem du aus meiner Erfahrung heraus, eher Hilfe bekommst. Leider bist du hier Gast und kannst keine PN empfangen.

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  • @Bandit
    Wenn du nicht helfen möchtest, dann sag das doch oder halt eben nichts. :flop:


    Was willst du denn jetzt? Meine Antwort ist genau das, was strolle machen sollte und ist absolut richtig!

  • Nein, denke ich nicht. Deine Antwort liest sich so.

    Frage: Mein Auto muss ich erst anschieben, wie mach ich das.
    Antwort: Nimm den Bus.

    Das ist keine Antwort auf die gestellte Frage. Man will ja schließlich dazulernen und braucht hin und wieder einen Denkanstoß. Deswegen stellt man Fragen in Foren.

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  • Der Denkanstoß ist: statt der PHP-mail()-Funktion besser eine fertige Klasse verwenden und dann statt einer Text-Mail besser eine HTML-Mail senden! Das ist genau das, was ich geschrieben habe!!!! Wenn du das nicht verstehst, ist das dein Problem!

  • kann auch grad nicht nachvollziehen was an bandits antwort falsch sein soll??

    der php mailer und zB mimemailer sind durchaus gängige klassen und wieso sollte man sich mit dem ganzen headerscheiss und Co auseinandersetzen, wenn es eine fertige klasse, die noch dazu kostenlos ist, gibt?

    und der autovergleich hinkt total....
    außer mein motor is kaputt und du bietest mir nen kostenlosen motor mit plug and play-einbau an.
    ne klasse is etwas, das fertig ist, einfach einzubauen und FUNKTIONIERT.
    und html-emails sind nunmal state of the art, textmails sind nur ein fallback heutzutage.

  • Zitat von synaptic

    wieso sollte man sich mit dem ganzen headerscheiss und Co auseinandersetzen, wenn es eine fertige klasse, die noch dazu kostenlos ist, gibt?


    Eine solche Antwort wäre auch angemessener gewesen, die erklärt wenigstens zumindestens etwas. Die andere Antwort ist noch nicht mal drauf eingegangen, in etwa der Art, wie du das gerade geschrieben hast. Deshlab nenne ich eine solche Antwort mal mehr als flüssig.
    Gruß

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  • Wenn etwas flùssig ist, dann deine Kommentare, denn die haben garnicht weitergeholfen!!!

  • Dafür habe ich mich bei strolle, im Gegensatz zu dir auch vorher entschuldigt. ;)

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  • Zitat von Bandit

    besser eine fertige Klasse verwenden und dann statt einer Text-Mail besser eine HTML-Mail senden!


    Eine HTML-Mail ist definitiv schlechter als eine reine Textmail!

  • Dafür habe ich mich bei strolle, im Gegensatz zu dir auch vorher entschuldigt. ;)


    Bei mir gab es nichts zu entschuldigen!

    Eine HTML-Mail ist definitiv schlechter als eine reine Textmail!


    Korrekt wäre, eine HTML-Mail mit alternativen Text

  • Vielen Dank für Euer Engagement :P

    Ich komme trotzdem nicht klar damit. Ist es nicht möglich einen speziellen Header mitzusenden, der dem eMail-Programm des Empfängers mitteilt, wie die eMail zu dekodieren ist?

    Habe das hier gefunden:

  • strolle, geh bitte den von bandit und mir vorgeschlagenen weg, damit ist eine mail in wenigen minuten vorbereitet.
    ich hab gestern abend auch noch überlegt, ob ich die letzte halbe std im büro noch das double-opt-in-mailing mache oder nicht..
    ich habs gemacht, es ging fluxx und heut kann ich mich direkt anderen dingen widmen.

    phpmailer oder htmlMimeMail5 sind echt top

  • strolle, in wievielen Foren hast du deine Frage gestellt, drei habe ich schon entdeckt!

    :twisted::twisted::twisted: Crossposting :twisted::twisted::twisted:

  • crossposting ist hier nicht gern gesehen, deswegen schliesse ich diesen thread nun.....