Ansprechen von div nicht möglich ?

• Hey leute!
    ich hab da ein mittelschweres Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Das ist der link zu meinen HTML / CSS dateien :

https://dl.dropbox.com/u/31058456/Por…%202/index.html

Unzwar habe ich in dem WORK bereich ( section 2) und in dem CONTACT Bereich (section3) , einfach nur ein paar divs ( zum testen ) eingefügt die ich mit hilfe einer class anspreche. class="test" und class="test1".
    Wenn ich diesen divs in meiner CSS allerdings eigenschaften zuweisen möchte dann zerschießt er mir immer die darunterliegenden CSS anweisungen. In meinem beispiel hab ich jetzt eine position für class="test" gefunden wo das nicht passiert, allerdings funktioniert die darunter liegende anweisung für class="test1" nun auch nicht mehr.
    ( übrigens : wenn ich die seite mit firebug untersuche, zeigt er auch keine CSS verknüpfung für das div mit class="test1" an )

ich hab die zeilen mal durch den CSS Validator laufen lassen und ich krieg immer den fehler

Lexical error at line 1, column 109. Encountered: "?" (63), after : "" }??

Leider werd ich daraus auch nicht wirklich schlau :S

Ich hoffe ich konnte euch mein Problem verständlich rüberbringen.
    Hoffentlich kann mir jemand helfen, im moment bin ich wirklich langsam am verzweifeln.

Danke schonmal im vorraus !
    :)

• Die eigentlich gibt es nicht:

Code
    float:clear ;

Außerdem hast Du die ID in der diese falsche CSS-Eigenschaft steht im HTML-Code mehrfach verwendet. IDs dürfen nur 1 Mal pro HTML-Dokument verwendet werden.

Was mir noch auffällt, ist dass der HTML-Code der Seite in meinem Firefox seltsam verzogen angezeigt wird. Der Einlesefehler den der CSS-Validator hier
    http://jigsaw.w3.org/css-validator/…02%2Findex.html
    mitteilt könnte ein Zeichenproblem sein, vlt. verursacht durch einen falschen Zeichensatz der Datei.

• hey danke für deine schnelle antwort!
    hab alle fehler behoben. aber es scheint immernoch nicht zu funktionieren.
    Wodurch könnte das problem mit dem falschen Zeichensatz der Datei verursacht worden sein, oder noch besser wie könnte man das wieder beheben? Aber es ist komischerweise wirklich immer nur bei der .test anweisung. Bei den anderen meckert er nicht.

• Es scheint tatsächlich irgendwas mit dem Zeichensatz zu tun zu haben. Wenn ich direkt die datei, die auf dem Server liegt validiere bekomme ich diese Fehlermeldung :

The character encoding specified in the HTTP header (euc-jp) is different from the value in the <meta> element (utf-8). I will use the value from the HTTP header (euc-jp) for this validation.

Allerdings weiss ich nicht genau, was er mir damit sagen möchte :D

• Der Server liefert im HTTP-Header einen anderen Zeichensatz zurück als Du in der HTML-Datei angegeben und vermutlich für die Erstellung der Datei verwendet hast. Du solltest schauen, dass Du den HTTP-Header dahingehend verändern kannst. So etwas kann man mit einer htaccess-Datei erreichen, siehe:
    http://www.askapache.com/htaccess/setti…n-htaccess.html

Wenn dein Webhoster keine htaccess-Dateien unterstützt, schaue dich bei ihm nach anderen Möglichkeiten um. Wenn es keine gibt, nimm einen anderen Webhoster. Und stelle gleichzeitig sicher, dass deine Dateien alle in einem einheitlichen Zeichensatz gespeichert worden.

• mh das mit dem Server liegt wahrscheinlich daran, dass die dateien einfach nur in der DropBox liegen. aber Dann verstehe ich nicht, warum er mir den fehler bei der CSS validierung anzeigt, wenn ich es per direkt Input eingebe.

Kann es sein dass es was mit meinem Zeichensetz am Mac zu tun hat ?
    selbst wenn ich nur die eine zeile

.test { width:290px; height:250px; background-color: black; margin-left:12px; margin-top:10px; float:left; }

validieren lasse kommt der fehler.

oh man ich bin langsam wirklich am verzweifeln. :S

• Nein, das hat mit dem Server zu tun und mit der Art wie Du Dateien speicherst. Wenn Du einen Editor verwendest in dem Du keinen Zeichensatz für die Datei angeben kannst, dann wechsle den Editor. Das Betriebssystem (dein Mac offenbar) kann dafür nichts.

• ich dreh am rad :D
    hab die dateien einfach nochmal mit Save As in einen anderen Ordner gespeichert und und jetzt scheint alles einwandfrei zu funktionieren. Es lag wohl wirklich am Zeichensatz. Wobei ich eigentlich immer standardmässig als UTF-8 abspeichere. Aber naja jetzt scheint es zu gehen.

Vielen Danke für deine Hilfe und deine Geduld !
    Ich war kurz davor meine ganze Bude zu zerlegen :D