Ausziehen mit 18 (Schüler)

• Hallo allerseits,

Wie schon im Titel erwähnt bin ich just 18 geworden und bin grade in der zwölften Klasse. Problem: Ich verstehe mich garnicht mehr mit meiner Mutter, sie behandelt mich noch immer wie 12, kontrolliert alles was ich tue und geht mir total auf den Zeiger. Reden hilft da leider garnichts. Mein Vater der gertrennt von uns lebt ist anders, aber noch schlimmer: Von ihm bin ich im großen Stil abhängig, denn er bezahlt grade meinen Führerschein und auch sonst ziemlich viel (Kleidung, Taschengeld, Geld für die Schule etc.) mit ihm versteh ich mich oberflächlich gut, aber unser Verhältnis ist auch im Arsch. Ich hab schon länger den Wunsch weg zuziehen, da ich es zuhause, auch aufgrund meiner Geschwister, nichtmehr aushalte.
    Allerdings habe ich keine Nebenjobs und außer meinen 120 Euro Taschengeld im Monat keine Geldquellen. Klar die Kindergelder stehen noch zur Verfügung, aber ne Wohnung in meinem Ort kostet kalt, bei 30 Quadratmeter schön 290 Euro.. Also was tun?

Ich will weg, schaff es finanziell aber nicht, will meine Eltern bzw. Verwandten nicht um Hilfe bitten, da ich den Großteil verachte. Pls Help!

Vllt ne Ausbildung anfangen bei der man sich später dennoch weiterbilden kann um über 2000 Euro/ Monat zu kommen?
    Grüße LP

• Du stehst also kurz vor dem Abi und willst die Schule schmeißen, um Geld zu verdienen? Wenn du das machst, bist du völlig bescheuert. Kneif' den A.. zusammen und beiß' auf die Zähne und mach' dein Abi fertig. Dann kannst du dir eine Ausbildungstelle suchen und während der Lehre musst du noch kleine Brötchen backen, hättest dabei aber die Chance, eine eigene Wohnung zu finden. Mal eben 2000 € im Monat wirst du beim aktuellen Stand nirgendwo verdienen, wenn es sich um legale Jobs handelt.

• Das mit dem A.... zusammen kneifen, sehe ich genauso, gerade weil du im Augenblick beide Hände aufhältst. Beiß nicht in die Hand, die dich füttert. Abi, Lehre machen, alles andere ist Mist und hilft durch langfristig im Leben nicht weiter. Es sei denn, du wanderst aus. Hier in Schland brauchst du das alles.
    Du solltest mit 18 reif genug sein das durchzustehen. Gute Mine zum bösen Spiel.

Es gibt Studentenjobs, mit denen du dein Einkommen aufbessern kannst. Früher ist man auch in WG's gezogen, spart auch Geld. Gibs die nicht mehr? :lol:

Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

• ich sehe das wie die beiden herren über mir. es wäre recht dumm jetzt alles hinzuschmeissen. arbeiten ist nicht so toll wie es sich immer anhört. es gibt nichts besseres als schule und bei den eltern leben. auch wenn die dich teilweise nerven.
    ich würde mittlerweile recht viel geben, um nochmal eine woche bei meinen eltern zu leben, zur schule zu geben und sich einfach um kaum etwas gedanken machen.:rolleyes:

• Mit 18 als Schüler ziemlicher Schwachsinn! Wenn du ausziehst muss du dich um den Haushalt selbst kümmern, dass heißt du hast weniger Zeit um für s Abi zu lernen. Außerdem musst du dann Nebenjobs und Ferienjobs machen um dir die Wohnung leisten zu können.
    Außer du verärgerst deine Mutter so, dass sie dich rausschmeißt, dann muss sie die Kosten für die Wohnung bezahlen, weil sie bis 21 verpflichtet ist, dir eine Wohnung zu stellen, aber ich glaube nicht, dass das in deinem Intresse wäre. Das würde das Verhältnis zwischen dir und deiner Mutter auch nicht besser machen.
    LG

• Zitat von Joe123

weil sie bis 21 verpflichtet ist, dir eine Wohnung zu stellen

Die sogenannte 'Stallpflicht' läuft bis zum 25. und die Unterhaltspflicht im ersten Bildungsweg bis 27. Das ist aber nicht neu.

Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

• Außer du verärgerst deine Mutter so, dass sie dich rausschmeißt, dann muss sie die Kosten für die Wohnung bezahlen, weil sie bis 21 verpflichtet ist, dir eine Wohnung zu stellen, aber ich glaube nicht, dass das in deinem Intresse wäre. Das würde das Verhältnis zwischen dir und deiner Mutter auch nicht besser machen.
    LG

ich hoffe du siehst das nicht als rat oder idee. denn das wäre das allerletzte.

• ich glaube, dass ich hier nicht auch nochmal ausführlich klarmachen muss, wieso es blödsinn wäre jetzt auszuziehen? Glaub mir, dass mag zwar alles weltbewegend schwerwiegend für dich wirken im moment, wird aber auf lange sicht harmlos und nichtig...

• Mit 18 als Schüler ziemlicher Schwachsinn! Wenn du ausziehst muss du dich um den Haushalt selbst kümmern, dass heißt du hast weniger Zeit um für s Abi zu lernen. Außerdem musst du dann Nebenjobs und Ferienjobs machen um dir die Wohnung leisten zu können.
    Außer du verärgerst deine Mutter so, dass sie dich rausschmeißt, dann muss sie die Kosten für die Wohnung bezahlen, weil sie bis 21 verpflichtet ist, dir eine Wohnung zu stellen, aber ich glaube nicht, dass das in deinem Intresse wäre. Das würde das Verhältnis zwischen dir und deiner Mutter auch nicht besser machen.
    LG

Also ich stimme dir zwar zu damit das es Schwachsinn ist. Denn vor dem Abi sollte man wirklich zuhause bleiben und lernen lernen lernen. Aber wirklich seine Mutter verägern und damit dann das ganze verhältnis zu vernichten? Nein, ich finde das nicht den richtigen weg. Einfach mal mit deiner Mutter reden und das verhältnis wieder besser machen. Denn Familie ist Familie...