Ausbau Elektroherd wegen defektem Backrohr

• Hallo zusammen,

bitte um Eure Unterstützung zu folgendem Problem:

Ich habe einen Elektroherd AEG Competence 5020 E-W. Ich verwende oft die maximale Temperatur von ca. 270°C, dabei

ist es öfter vorgekommen, dass die Uhr vom Herd sich von alleine abgeschalten hat. Wahrscheinlich durch die starke

Hitze.

Seit der letzten Verwendung mit maximaler Temperatur funktioniert das Backrohr allerdings gar nicht mehr. Kein

Licht, kein Ventilator und keine Hitze. Das orange Betriebslämpchen leuchtet allerdings beim Einschalten.

Ich habe nun versucht den Herd auszubauen, indem ich die 2 Schrauben an der Vorderseite gelöst habe. Das Backrohr

lässt sich ca. 4 cm herausziehen, hängt aber dann irgendwo. Nach stundenlanger Suche habe ich nicht feststellen

können warum sich das Rohr nicht ganz herausziehen lässt.

meine Fragen:
    Hat jemand eine Idee wie ich das Backrohr ganz herausbekomme?
    Hat jemand eine Idee warum das Rohr nicht mehr geht? Kann es auch an der Uhr liegen oder gibt es eine

Übertemperatursicherung die defekt sein könnte?

Vielen Dank für Eure Antworten

LG, flipip

• Hallo,
    das Problem beim Ausbau könnte der Wrasenabzug sein - bei meinem AEG-Herd ist das ein Verbindungsröhrchen vom Backofen zum darüberliegenden Kochfeld links in der Ecke. Dieser Wrasenabzug kann im Kochfeld nach oben weggenommen werden, danach lässt sich der Backofen aus der Einbaunische herausnehmen. Was die fehlende Funktion angeht - das Problem habe ich leider gerade selbst - keine Idee.
    Gruesse, Jochen