ftp upload problem!

  • Hallo forum-hilfe community,
    bin zufällig auf diese seite gestoßen und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt :)
    und zwar bin ich noch kommpletter neuling im bereich html und php, ich habe mein nas mit portweiterleitung am router nun von außen zugänglich gemacht also mit ftp (z.b. ftp:\\meineip) funktioniert soweit alles einwandfrei nun würde mich intressieren ob ich wenn ich die ftp:\\ adresse im browser eingebe ob ich da die html/php datei so umschreiben kann das ich im browser eine upload funktion einbauen kann?
    MfG
    engate

  • Du müsstest dich doch mit einem FTP-Client, z.B. Filezilla, verbinden können und Daten kopieren können.

  • klar funktioniert das nur falls ich mal keinen ftp client zur hand hab wollte ich wissen ob man so eine funktion überhaupt einbauen kann?

  • Kann ich dir nicht sagen. Läuft da nur ein FTP-Server oder auch ein Webserver mit PHP

  • ich kann auch einen webserver drauf laufen lassen.
    es läuft php drauf habe es mit einer phpinfo.php probiert und hat so geklappt wie im tutorial beschrieben nur glaub ich das ich die index.php datei entweder löschen muss oder ändern weil ich komme immer wenn ich die ip eingebe auf die "web server setup guide" seite.

  • Wenn du ein PHP-Script aufrufen kannst, dann läuft da auch ein Webserver. Und somit kannst du (vermutlich) auch einen Upload per PHP nutzen können.

  • klar funktioniert das nur falls ich mal keinen ftp client zur hand hab wollte ich wissen ob man so eine funktion überhaupt einbauen kann?

    Du kannst sogar den windows-explorer als ftp-client nutzen... Also ich würde mir das überlegen, da extra eine funktion für auf den server zu hauen..

  • das mit dem windows-explorer verwede ich sowieso für daheim nur für unterwegs wollte ich das übern web-browser zum laufen bringen. habe mit php noch keine erfahrungen kann mir das vllt einer erklären oder wäre es da klüger tutorials über php zu lesen?