Hallo,
ich bastel mir gerade einen Internet-Auftritt, bei dem ein sich wiederholender Hintergrund zum Einsatz kommen soll. Das Problem ist dabei, dass ich den Hintergrund im Content-Bereich ganz leicht durchscheinen lassen möchte und das mein Content-Bereich selbst mit sich wiederholenden Hintergrund-Grafiken arbeitet(Faux Columns), was mit doch ziemliche Probleme bereitet...
Konkret habe ich also in meinem HTML-Tag die sich xy-wiederholende Hintergrund-Grafik, diese erstreckt sich über den gesamten Bereich der Seite.
Im Body habe ich dann eine y-wiederholte halb-transparente Faux-Column-Grafik, die so breit ist wie der Wrapper meines CMS(Contao). Dadurch reicht die Content-Bereich-Grafik unabhängig von der Content-Höhe immer bis zum unteren Bildschirm-Rand.
Im Wrapper habe ich dann die gleiche y-wiederholte halb-transparente Faux-Column-Grafik, damit beim nach unten scrollen die Content-Bereich-Grafik bis zum Ende des tatsächlichen Contents reicht(die Grafik im Body wiederholt sich bei mir nur bis zur unteren Viewport-Grenze).
Mache ich jetzt die Content-Bereich-Grafik halb-transparent, multiplizieren sich die Grafiken im überlappenden Bereich von Body und Wrapper, so dass man diese Grenze durch Helligkeits-Unterschiede deutlich sehen kann. Das möchte ich natürlich vermeiden. Ist es möglich, den Hintergrund in Verbindung mit Faux Columns im Content-Bereich durchscheinen zu lassen?
Herzliche Grüße,
Roger