Homepage Findbarkeit von google [einzelne Seiten + Länder] ?

• Seid gegrüßt,

nehmen wir an ich habe eine Homepage, in der sich das Angebot aber nur an bestimmte Länder richtet (Onlineshop).

Z.B. aus dem Land Frankreich kann man über die Homepage sowieso nichts bestellen.
    Dann wäre es doch ärgerlich wenn die Seite so schön aus Frankreich über google findet und dann
    merkt, dass die Seite garnicht verfügbar ist in Frankreich bzw. man keine Artikel von dort bestellen kann.

Daher ergibt sich meine Frage, ob es eine Möglichkeit gibt einzustellen, dass:

Man die Seite bei google nur in bestimmten Ländern findet?
    (Ist eine englischsprachige Seite)

• Nein, die Möglichkeit gibt es nicht. Man könnte auch jederzeit französische Shops über google.de finden. Man kann die regionale Zielgruppe jedoch z.B. durch gezielte regionale Begriffe eingrenzen, dann wird es für einen Franzosen schwieriger ohne Umstellung der eigenen Google-Einstellungen die Seite zu finden. Aber mal ehrlich: wozu? Es ist doch gerade gut wenn jeder im Netz - selbst irgendein Polynesier - die Webseite finden kann. Das er dann keine Bestellungen vornehmen kann, dürfte anhand der Lieferland-Auswahl ja für ihn dann ersichtlich sein - selbst wenn er die Sprachbarriere überwindet.

• Du könntest für jedes Land versch. Subdomains oder Unterseiten erstellen und diese dann per robots.txt oder Webmastertools ausgrenzen.

Aber wie Threadi schon meinte, je mehr deine Seite finden, je mehr Traffic hast du und größer ist die Chance etwas zu verkaufen. Kann ja auch sein, dass jemand aus Deutschland mit einem französischen Proxie surft oder da gerade Urlaub macht.