ausschließlich einzelne Links verändern

• Hallo,

habe versucht auf meiner Seite die Linkfarbe individuell mit class und id zu verändern. Allerdings werden dadurch alle Links auf der Seite verändert, obwohl ich class und id verwendet habe, um dieses problem zu beheben. So etsteht z.B. eine Rote Linie unter dem Bild, wenn man darauf kickt, was nicht so sein soll.
    Wie kann ich die Links einzeln ansprechen?

Danke

• Du hast hier einige HTML-Fehler eingebaut die auch zu Darstellungproblemen führen können:
    http://validator.w3.org/check?verbose=…2520Homepage%2F

Merke: IDs darf man nur 1 Mal pro Dokument verwenden. Klassen beliebig oft.

Besonders das Menü fällt mir hier auch noch negativ auf. Menüs baut man nicht mit Tabellen sondern als Listen. Z.B. so:

HTML
    <ul id="menu">
     <li><a href="index.html">Startseite</a></li>
     <li><a href="index2.html">Menüpunkt 1</a></li>
     <li><a href="index3.html">Menüpunkt 2</a></li>
    </ul>

Und um zu deiner Frage zu kommen: wenn man nun die Links dieses Menüs besonders formatieren möchte, gibt man dies ohne ID oder Klassen für die Links an. Z.B. so:

Code
    #menu a:link, #menu a:visited, #menu a:hover, #menu a:active, #menu a:focus {
     color: red;
    }
  • Würde gerne versuchen ob auf diese Weise das mit den Links funktioniert, allerdings schaffe ich es partout nicht meine Navigation in eine Liste hineinzubekommen, die dann so dargestellt wird, wie bisher in der Tabelle.

Habe es so probiert:
    <ul>
    <li></li>
    <li></li>
    <li></li>
    </ul>

<ul>
    <li></li>
    <li></li>
    </ul>
    <div style="clear:both;"></div>
    Habe hier die erste Liste auf float: left; gesetzt, funktioniert leider nicht.

Und so:

Jeweils zwei "li" nebeneinander mit mit display: inline;, geht auch nicht, da im Explorer die zwei links nicht horizontal dagestellt werden.:?::?:

• Bin langsam am Verzweifeln. Habe das bisher soweit alles getan und hochgeladen. Hier http://al.al.funpic.de/2/Sport%20Homepage/ kann man nun die Navigation sehen, welche nicht die korrekte Linkfarbe (grau), Schriftart, "hr" Linie ist nur so kurz wie das Wort... hat und leider auch falsch angeordnet ist. Es sollten immer zwei in einer horizontalen Reihe stehen. Habe mich mal im Internet erkundigt und weitere Methoden ausprobiert, leider erfolglos.

• Könnte sich jemand mein Quelltext ansehen, da jegliches verschieben und verändern nichts bewirkt?

Danke

• So sollte es funktionieren:

Den rest kannst du ja erweitern. Deine Klassen .navilist und naviline wewrden nicht gebraucht. #menuelist2 kann auch weg.

• Super, habe es noch etwas modifiziert, aber funktioniert endlich.:cool:
    Wie kann ich jetzt noch die rote Linkunterstreichung unter den Bilder wegbekommen?

• Das alle Links mit einem border unterstrichen werden, hast Du hier definiert:

Code
    a:hover {
    	  color: #DE5A51;
    	border-bottom: 1px solid #DE5A51;
    }

Wenn Du das für einzelne Bereiche nicht haben willst, überschreibe diese Eigenschaft mit

Code
    border: 0;

Also z.B.

Code
    .navipicture a:hover { border: 0; }

Dein CSS-Code ist auch noch fehlerhaft. Wenn man dort Bereiche auskommentieren will nimmt man nicht HTML-Kommentare wie Du es hier getan hast:

Code
    <!--  {
    	font-family: 'Cabin', arial, tahoma, Geneva, verdana, sans-serif;
    	font-size: 90%;
    	table-layout: fixed; 
    	width: 95px; 
    	padding: 0px 12px 2px 0px;
    } -->

In CSS werden Kommentare mit /* */ umschlossen. Also:

Code
    /*  {
    	font-family: 'Cabin', arial, tahoma, Geneva, verdana, sans-serif;
    	font-size: 90%;
    	table-layout: fixed; 
    	width: 95px; 
    	padding: 0px 12px 2px 0px;
    } */
  • Okay, das funktioniert, allerdings ist das Problem an sich noch nicht behoben. Es ist z.B. sichtbar, wenn man auf ein Bild klickt und in Lightbox sieht man dann wieder diese Rote Linie, wenn man mit dem Mauszeiger über das "x" geht. Die Link attribute aus dem Footer scheinen für das ganze Script zu gelten, obwohl ich ihm eine id gegeben habe?

• Nein, Du hast wie oben geschrieben alle Links der Seite so definiert. Nicht nur die vom Footer. Und jetzt wo ich mal näher geschaut habe denke ich, bist Du einem Irrtum erlegen beim Schreiben deiner Stylesheets. Mit

willst Du doch eigentlich nur die Links in der ID footerlink bearbeiten?! Das geht aber nicht so. Dafür müsst Du vor jede Link-Definition auch die ID schreiben. Also:

Optimal wäre es dann noch in der richtigen Reihenfolge für die Pseudoklasse: link, visited, hover, active, focus.

• Im Internetexplorer(ausschließlich) werden um die Bilder Blaue linklinien angezeigt, wie bekomme ich die weg, ohne an den anderen Linkeigenschaften etwas zu ändern, denn das funktioniert jetzt super?